seedmatch.de – Crowdfunding erfolgreicher denn je
Wir haben euch seit dem Launch im August 2011 schon eine ganze Menge Crowdfunding-Kampagnen bei Seedmatch vorgestellt. Zuletzt haben wir euch erst im Juni über den Crowdfunding-Weltrekord von Protonet berichtet. Nun zieht Seedmatch, als die führende Crowdfunding-Plattform für Startups in Deutschland nach dem zweiten Quartal 2014 Zwischenbilanz.
Zahlen und Fakten zu Seedmatch
Bis Ende Juni wurden seit Bestehen von Seedmatch insgesamt 17,1 Millionen Euro von der Crowd investiert – 5.192.750 Euro davon allein im vergangenen Quartal, mehr als je zuvor in einem Vierteljahr. Über 27.000 Nutzer haben sich bisher bei Seedmatch angemeldet, Tendenz steigend. Es haben sich insgesamt 65 Projekte erfolgreich über Seedmatch finanziert, so viel wie auf keiner anderen Crowdfunding-Plattform in Deutschland. Im zweiten Quartal 2014 beendeten sechs junge Unternehmen das Crowdfunding auf Seedmatch mit Beträgen von 100.000 Euro bis 3 Millionen Euro (allbranded, GEILE WEINE, LEDORA, goodz, OvulaRing und Protonet). Pro Startup investieren im Durchschnitt 304 Crowd-Investoren – mit stark steigender Tendenz, bedingt durch die weiter wachsenden Funding-Volumina.
Wachsende Bedeutung von Crowdfunding als alternative Finanzierungsform für Unternehmen in Deutschland
Die aktuelle Quartalsstatistik von Seedmatch und eine kürzlich vom IT-Branchenverband BITKOM durchgeführte Studie bestätigen, dass Crowdfunding als Finanzierungsform für Startups immer relevanter wird. Rund fünf Prozent der Bundesbürger können sich vorstellen, in junge Unternehmen aus dem Internet- oder IT-Umfeld zu investieren. In Deutschland gibt es somit rund 3,5 Millionen potenzielle Investoren für Startups.
Und so sieht der Durchschnitts-Investor aus:
- männlich (89,3 %)
- 38 Jahre
- 868 Euro durchschnittliches Investment in ein Startup
- 2.412 Euro Gesamtinvestment in verschiedene junge Unternehmen
- Investment in 2,8 Startups (Portfolio-Strategie zur Risikostreuung)
- Wohnhaft in Berlin, Hamburg oder München.
Immer mehr Startups entscheiden sich nach positiven Erfahrungen in der ersten Finanzierungsrunde per Crowdinvesting für eine oder sogar mehrere Anschlussfinanzierungen. So z.B. Front Row Society, Secucloud und Protonet.