Save the Date – 30.09.-01.10.2014, 3. bizplay in Karlsruhe
Timm hatte euch hier im letzten Juni die bizplay 2013 vorgestellt. Nun möchte ich den heutigen Fußballfreitag nutzen, um euch vor dem Spiel noch kurz auf die bizplay 2014 hinzuweisen. Schließlich trumpft diese mit Adrian Hon, dem Entwickler der erfolgreichen Fitness-Game-App „Zombies, Run!“, als einer der Keynotespeaker auf. Die bizplay 2014 findet am 30.9. und 1.10. im Gründerzentrum „Perfekt Futur“ in Karlsruhe statt. Der Kongress widmet sich auch in diesem Jahr dem spannenden Thema „Gamification“ und insbesondere der Frage, wie Spiele-Elemente im Business-Kontext eingesetzt werden können – um beispielsweise die Motivation von Mitarbeitern oder das Innovationspotential zu erhöhen. Veranstalter des Kongresses sind das CyberForum, das K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe und das GEElab Europe. Mit Vorträgen und Workshops sollen Unternehmer, Fach- und Führungskräfte, Wissenschaftler und Kreative angesprochen werden. Dabei sind die Inhalte sowohl für Experten als auch für Einsteiger geeignet. Vorgestellt werden die neuesten Trends der Gamification und es besteht ausreichend Zeit und Raum, um sich zum Thema auszutauschen.
Keynotespeaker Adrian Hon
Mittlerweile spielen Apps in unserem Leben eine immer größere Rolle. Beinahe für jede Alltagssituation gibt es eine passende App. So natürlich auch für den Bereich Fitness. Aktuell steht bei diesen Fitness-Apps oftmals die Steigerung individueller Leistungen durch spielerische und interaktive Elemente im Fokus. Das beste Beispiel dafür ist „Zombies, Run!“, ein interaktives Hörspiel, welches den Jogger zu noch mehr Leistung anspornt. Der Läufer findet sich in einer postapokalyptischen Szenerie wieder. Ist er zu langsam, wird er von den Zombies zur Strecke gebracht. Der Co-Designer von „Zombies, Run!“, Adrian Hon, wird die Kongressteilnehmer in seinem Keynote-Vortrag in das Erfolgsrezept der App einführen und über die Zukunft einer gamifizierten Welt sprechen. Hon ist Mitgründer und CEO von Six to Start, einer Spieleschmiede, die neben „Zombies, Run!“ auch Unterhaltungssoftware für Disney oder die BBC entwickelt hat.
Spielbasierte Mitarbeitermotivation
Doch nicht nur im Bereich Freizeit, sondern auch im Arbeitsalltag setzen sich spielbasierte Ansätze, um die Motivation der Mitarbeiter zu steigern oder das Innovationspotential eines Unternehmens zu erhöhen, immer mehr durch.
- Wie funktioniert das „Konzept Gamification“ im Business-Kontext ?
- Worauf kommt es bei der Implementierung spielerischer Elemente im Unternehmen an?
- Was kann durch Gamification erreicht werden?
- Was kann dadurch nicht erreicht werden?
Diesen Fragen geht der zweitägige Kongress in diesem Jahr schwerpunktmäßig nach.
bizplay – eine Erfolgsstory
Auch für die bereits vergangenen zwei bizplay-Kongresse konnten namhafte Referenten, wie z.B. Amir Kassaei, Chief Creative Officer bei DDB Worldwide, Prof. Dr. Dan Hunter, New York Law School und Assoc. Prof. Dr. Steffen P. Walz, Gründer und Leiter des GEElab Europe sowie des GEElab Australien, beides Forschungseinrichtungen der australischen RMIT University, verpflichtet werden.
Als Kurator und einer der Väter der bizplay ist Steffen P. Walz auch in diesem Jahr wieder als Sprecher und Workshop-Leiter mit dabei. Sein Ziel für die diesjährige bizplay: der Wissensaustausch und die Vernetzung von Unternehmern und Experten aus Technologie, Medien, Wirtschaft und Wissenschaft: „Direktes Feedback, intrinsische Motivationsansprache und spielerisches Kräftemessen machen den Reiz an Spielen aus – und können auch im Unternehmensalltag dazu beitragen, monotone Aufgaben in Heldenreisen zu verwandeln. Auch Kollegen untereinander oder Mitarbeiter und Kunde schweißt gemeinsamer Spaß am Spiel zusammen.“ Wichtig sei dabei jedoch, Spiele nachhaltig zu entwickeln und sich sowohl der Chancen, als auch der Schwierigkeiten von Gamification bewusst zu sein, so Walz weiter – es gehe nicht nur darum, durch Punkte Anreize zu schaffen.
Neben Walz‘ Fokus auf aktuelle Forschung im Bereich der Gamification widmet sich die diesjährige bizplay schwerpunktmäßig den Themen Innovation, E-Commerce und Logistik. Am ersten Tag führen Vorträge in das Thema Gamification ein. Der zweite Tag bietet in Form von Workshops die Möglichkeit, sich spezifischer mit dem Thema Gamification auseinanderzusetzen.
Startups aufgepasst: Mitmachen und Freikarten gewinnen
Anmeldungen für die bizplay 2014 sind ab sofort möglich. Für StartUps gibt es dieses Jahr ein besonderes Schmankerl – sie können Freikarten gewinnen! Wie das funktioniert? Einfach auf der Facebook-Seite der bizplay das StartUp Contest-Formular ausfüllen, sich und sein StartUp vorstellen und anschließend ordentlich die Werbetrommel rühren. Die fünf Gründer mit den meisten Likes erhalten jeweils zwei Gratis-Tickets für den gesamten zweitägigen Kongress inklusive Networking-Dinner. Der Teilnahmeschluss ist der 14.09.2014. Neben dem Gewinnspiel steht für StartUps und Studierende außerdem eine begrenzte Zahl an vergünstigten Plätzen zur Verfügung. Also, auf geht’s, schnell noch teilnehmen und dann heute Abend das Spiel der deutschen Elf genießen!