Kann sich SEO für Start-Ups lohnen?
Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) ist eine sehr beliebte Online-Marketing-Maßnahme, um die eigene Webseite in den Rankings der Suchmaschinen erfolgreicher zu machen. Aus den Angeboten zahlreicher Online-Marketing-Agenturen ist SEO deshalb kaum mehr wegzudenken.So stellen sich mittlerweile auch viele Jungunternehmer die Frage, ob sich die Investition in SEO-Maßnahmen für ihr Start-up lohnen könnte. Dieser Frage möchten wir in diesem Beitrag auf den Grund gehen.
Antworten erhalten wir hierzu von Nicolas Sender. Nicolas ist Gründer und Geschäftsführer der Sender Online Marketing GmbH, die sich auf SEO und Linkbuilding-Maßnahmen spezialisiert hat.
Im Umgang mit SEO, sowie den Vor- und Nachteilen der Maßnahme, hat Nicolas also bereits einige Erfahrungen gemacht, aus denen wir heute lernen können. Im Zentrum steht dabei die Frage, ob es auch für Start-ups lohnenswert sein kann, sich mit dem Thema SEO auseinanderzusetzen.
Kann sich SEO für Start-Ups lohnen?
Meine Antwort auf diese Frage lautet erst einmal: Jein! In vielen Fällen machen SEO-Maßnahmen für Start-ups tatsächlich keinen Sinn. Insbesondere für Start-ups, die mit ihrer Unternehmung noch ganz am Anfang stehen. Der Grund dafür liegt in der Erfolgsstruktur von SEO-Maßnahmen.
Nennenswerte Erfolge lassen sich in der Regel nämlich lediglich langfristig, aber dafür nachhaltig verbuchen. Wer seine Webseite bzw. Dienstleistungen also eher kurzfristig erfolgreich vermarkten möchte, ist mit SEO nicht gut bedient. Und Start-ups suchen, meiner Erfahrung nach, eher nach letzterem: schnelle, erfolgreiche Online-Vermarktung. In der Regel sollten anderweitige Ausgaben aus dem Bereich Vermarktung besonders zu Beginn des Unternehmens auch vermieden werden.
Natürlich gibt es hier aber auch Ausnahmen.
An welche Ausnahmen denkst Du dabei?
Aus meiner Sicht gibt es im Bereich von Start-ups genau zwei Ausnahmen, für die auch SEO-Maßnahmen sich lohnen könnten:
Zum einen, wenn die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zentraler Bestandteil des Geschäftsmodelles ist. Dies gilt beispielsweise für entsprechende digitale Geschäftsmodelle, wie im E-Commerce oder bei digitalen Dienstleistungen.
Zum anderen, wenn das Start-up in einem Bereich agiert, indem der Wettbewerb sehr niedrig ist. Als Beispiel sind hier kleine regionale Märkte zu nennen. SEO kann sich hier lohnen, weil es nicht so schwer ist, sich gegen eine geringe Anzahl an Wettbewerbern in den Suchmaschinen-Rankings durchzusetzen. Die Zeit, in der SEO Ergebnisse erzielt, wird so minimiert.
Tatsächlich dürften diese Ausnahmen in der Praxis aber nur selten vorkommen. Trotzdem gilt es sie nicht zu vergessen.
Worauf sollte man beim SEO für Webseiten von Start-ups unbedingt achten?
Zu Beginn jeder Überlegung sollte eine klare Erwartungshaltung und Planung stehen. Diese beiden Aspekte sind sehr wichtig, denn es stellt sich zuallererst die Frage, ob SEO für das jeweilige Start-up überhaupt lohnenswert ist.
Falls man bei dieser Prüfung nun zu dem Entschluss kommt, dass die Maßnahme für den Erfolg des Unternehmens wichtig ist, stellt sich als Nächstes die Frage, ob überhaupt die Mittel für eine ordentliche Durchführung der Maßnahme zur Verfügung stehen. Hierfür ist es wichtig, genau zu untersuchen, ob Aufwand und Nutzen schlussendlich in einer sinnvollen Relation zueinander stehen.
Fragen wie “Wie viel Aufwand bedeutet SEO in unserem Fall?”, “Können wir die Maßnahme intern umsetzen oder sollten wir sie lieber extern von einer Agentur umsetzen lassen?” und “Lohnt sich der Aufwand für uns?”, sind dabei besonders wichtig.
Eine gut strukturierte Wettbewerbsanalyse ist für die Beantwortung der Fragen demnach zentral. So kann ermittelt werden, welche Ressourcen für den gesamten Prozess nötig sein werden.
Wie wichtig ist der Aufbau von Backlinks im Rahmen der Offpage-Optimierung dann überhaupt noch?
Besonders wichtig ist mir an dieser Stelle hervorzuheben, dass bevor mit dem Backlinkaufbau gestartet werden kann, zu aller erst einmal die Onpage-Optimierung abgeschlossen sein sollte. In der Praxis beobachten wir leider oft das Gegenteil:
Betreiber schlecht aufgebauter Webseiten mit fehlender Optimierung wollen mit dem Aufbau von Backlinks ihren Erfolg ausbauen. An dieser Stelle machen wir unseren Kunden immer deutlich, dass die Erfolgschancen sehr gering sind, wenn die Webseite die Prozesse der Onpage-Optimierung nicht oder nur zum Teil durchlaufen hat. Ohne optimierte Webseite lohnt sich die Investition in den Aufbau von Backlinks in keinem Fall.
Gibt es Alternativen, die sich für Start-ups lohnen können?
Betrachtet man die Situation für Start-ups nach den eben aufgeführten Kriterien, muss man zu dem Entschluss kommen, dass andere Online-Marketing-Maßnahmen für die meisten Start-ups lohnenswerter als SEO sein werden.
Auch die klassische Werbung mit bezahlten Ads sollte an dieser Stelle nicht kategorisch ausgeschlossen werden. Ads haben mittlerweile zwar ebenfalls einen nicht zu unterschätzenden Preis, jedoch erreichen sie die ausgewählte Zielgruppe deutlich schneller als beispielsweise SEO-Maßnahmen. So hat man dann auch eine bessere Möglichkeit Dinge auszuprobieren und bekommt ein schnelles Feedback von der Zielgruppe. Das ist für viele Start-ups ebenfalls sehr wichtig.
Wie bei allen Maßnahmen im Online-Marketing-Bereich sollte aber auch an dieser Stelle sehr individuell entschieden werden. Klein erscheinende Unterschiede in Ausgangslage und Zielvorstellung der Unternehmung können sich auf die Erfolgschancen ausgewählter Marketing-Maßnahmen stark auswirken.
Wir schauen uns solche Fragestellungen in der Agentur bei jungen Unternehmen, die mit uns zusammenarbeiten möchten, immer genau an und kommen dabei dann auch nicht selten zu dem Schluss, dass man zum Beispiel mit dem Linkaufbau lieber noch warten sollte, bis verschiedenste andere Maßnahmen erfolgreich realisiert wurden.
Vielen Dank für das Gespräch Nicolas Sender