Büromöbel Experte – Büroeinrichtung ganzheitlich planen
Heute haben wir Herrn Paul Eilfeld, Gründer und Geschäftsführer der Büromöbel Experte GmbH, im Interview. Und möchten Ihnen den Gründer und sein Startup bueromoebel-experte.de etwas genauer vorstellen.
Herr Eilfeld, könnten Sie uns kurz erzählen, wie die Idee für bueromoebel-experte.de entstanden ist?
Ja, sehr gerne. Die Idee stammt aus dem Sommer 2002:
Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker für die Systemintegration in einem kleinen IT-Betrieb absolviert.
Nach meinem Abschluss entschloss ich mich dazu, Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie in Dresden zu studieren. Währenddessen blieb ich im Ausbildungsbetrieb und arbeitete dort noch etwa die Hälfte meines Studiums, also 1 1/2 Jahre lang. Durch die neuen wirtschaftlichen Erkenntnisse, die einem im Studium beigebracht wurden, wollte ich gerne vermehrt an den betriebswirtschaftlichen Themen im Unternehmen wachsen. Leider war ich aber zu der Zeit der einzige Techniker des Unternehmens, der einsetzbar war. Somit wurde mir kaum die Chance gegeben, betriebsinterne Projekte und Prozesse zu bearbeiten. Da war für mich der Punkt gekommen das Unternehmen zu verlassen.
In dieser Zeit ergab sich die Chance, dass ich für einen Objekteinrichter (Büromöbel Fachhändler) das Internetgeschäft über Ebay und im neuen XT-Commerce Webshop aufbauen durfte. Dadurch kam es zu den ersten Berührungspunkten in der Büromöbel Branche. Insgesamt baute ich drei Onlineshops auf und bis zu meiner Diplomarbeit hatte ich bereits zwei Festangestellte sowie zwei Auszubildende. Im Sommer 2008 beendete ich mein Studium erfolgreich. Nachdem das Unternehmen durch die Wirtschaftskrise im Jahr 2008 in die finanzielle Schieflage geriet, wurde mir angeboten, dass ich die Onlineshops durch meine eigene Selbständigkeit retten konnte. Nach zwei-drei Monaten Bedenkzeit entschloss ich mich den zukünftigen Weg in der Selbständigkeit zu gehen. Die Gründe für diese weitreichende Entscheidung waren:
- Der Verlust meiner Mannschaft, sollte ich diesen Weg nicht bestreiten
- Die Entscheidungsfreiheit, die mir als Gründer gegeben ist
- Die bisherigen, vielen Stunden an Hingabe und Arbeit wären vergebens
Nach dem Entschluss entschied ich mich, noch zusätzlich einen Onlineshop für Gartenmöbel zu betreiben, um die saisonalen Schwankungen im Büromöbelsektor ausgleichen zu können. Um sicher zu gehen, dass es zumindest ein Onlineshop aus der Insolvenzmasse zu bekommen, baute ich einen zweiten Onlineshop auf. Dieser Shop heißt auch heute noch Büromöbel Experte und begleitet mich seither.
Welche Herausforderungen mussten Sie in der Anfangsphase Ihres Startups bewältigen?
Geld, Geld und nochmals Geld.
Im Sommer 2010 war die Insolvenz schließlich zu Ende und das Unternehmen wurde liquidiert. Ich gab für die bestehenden Onlineshops ein Angebot von 7.000,00 EUR ab, da ich schlichtweg nicht mehr dafür übrighatte, trotz des Gründerdarlehens der SAB.
Es ist passiert was passieren musste. Der Zuschlag auf die Onlineshops wurde nicht gegeben, sodass der Umsatz um 50% einbrach. Der neue Onlineshop Büromöbel-Experte war leider noch nicht komplett fertig gestellt, sodass ich in der Zeit von Juli bis Oktober 2010 mit dem halben Umsatz, aber bereits 5 Angestellten wirtschaften musste. Da keine Bank mir ein Darlehen geben wollte, sah ich nur noch einen Ausweg, um die 3000,00 EUR, die ich für die Gehälter benötigte, zu bekommen. Ich musste meine Eltern fragen, was mir ehrlich gesagt, unglaublich unangenehm war. Sie unterstützen mich gerne, aber sie machten auch deutlich, dass ich den Versuch der Selbstständigkeit aufgeben solle, wenn es dennoch nicht klappt.
Es hat viele Stunden Einsatz rund um die Uhr benötigt, damit der Onlineshop Büromöbel -Experte gelauncht werden konnte, aber als Team schafften wir es. Durch ein wenig Werbung auf Google brachte der Shop auch direkt Umsatz ein und man konnte endlich etwas durchatmen.
Wie haben Sie es geschafft, Ihr Unternehmen in einem wettbewerbsintensiven Markt zu etablieren?
Da wir in einer Zeit starteten, in der es wenig Konkurrenz gab, hatten wir auch weniger Probleme uns durchzusetzen. Die Kosten der Werbung hielten sich ebenfalls noch in Grenzen.
Würde ich erst heute mit der Gründung starten, dann wäre es vermutlich noch teurer, noch schwieriger Fuß zu fassen. Ich habe damals viel durch „learning by doing“ geschafft, was heute wohl, bei der Konkurrenz auf dem Markt, nicht mehr möglich wäre.
Welche Rolle spielt Innovation bei bueromoebel-experte.de?
Innovation muss für uns einen hohen Stellenwert haben, denn da wo Wandel passiert, wo Lösungen gefunden werden müssen, da benötigt man Innovationen.
Wir werden dieses Jahr ein „Offsite-Meeting“ veranstalten, welches genau wieder dieses Therma in den Fokus setzt. Die Fragen werden lauten: Wie können wir noch innovativer sein? Wie kann sich jedes Teams jeden Tag, jeden Monat, jedes Jahr ein klein wenig verbessern? Dank der heutigen Technologien, wird es zunehmend leichter, die internen und externen Prozesse und Kommunikationen, zu optimieren. Im Bereich „Arbeitsplatz der Zukunft“ legen wir auch immer mehr Studien zugrunde, um mit den Anforderungen unserer Kunden mindestens gerecht zu werden oder besser noch, zu übertreffen.
Können Sie uns einen Einblick in Ihre Unternehmenskultur geben?
Ich bin mit Herz und Seele Familienvater. Das familiäre Miteinander ist mir auch in der eigenen Unternehmenskultur ein großes Anliegen. Wir begegnen uns mit Respekt, Wertschätzung und sprechen Probleme und Herausforderungen offen an. Jeder einzelne übernimmt Verantwortung, vom Azubi bis zum Fachexperte. Wir agieren auf Augenhöhe und verstehen uns immer als Team. Viele Entscheidungen treffen wir gemeinsam und tragen somit auch die Verantwortung gemeinsam. Wir bilden uns stetig weiter, damit wir unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen können.
Wie gehen Sie mit dem Thema Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen um?
Die Umwelt liegt uns sehr am Herzen. Viele Kollegen fahren bei uns mit dem Fahrrad in das Büro oder nutzen die Möglichkeit eines Elektro-Firmenwagens. Wir arbeiten zu 90% digital, daher ist Papierverschwendung bei uns kaum noch ein Thema. Projekte, wie das Pflanzen neuer Bäume, unterstützen wir ebenfalls. In unserer Branche nimmt das Umweltbewusstsein einen immer größer werdenden Wichtigkeitsgrad ein. Einige Beispiele wären voll recycelbare Bürostühle und Loungemöbel, FSC zertifiziertes Holz oder die Umstellung der kompletten Fertigung, um die Richtlinien verschiedener Gütesiegel zu erreichen.
Was unterscheidet bueromoebel-experte.de von anderen Anbietern im Bereich Büroeinrichtung?
Unser größtes Alleinstellungsmerkmal ist wohl, dass wir zwei Welten miteinander verbinden, die, richtig angewandt, viele Ressourcen sparen und sich gegenseitig ergänzen und unterstützen. Eben diese Welten bestehen aus unserem digitalen Einkaufserlebnis des Onlineshops, sowie die klassische Beratung vor Ort und das individuelle und kreative Planen für unsere Kunden.
Der Kunde hat die freie Wahl, ob er mit ein paar Klicks die Büromöbel im Shop bestellt, oder mittels unserer Expertise im Bereich Innenarchitektur eine Konzeptionierung erarbeiten lässt. Selbst hier hat der Kunde die freie Entscheidung, inwieweit er von unseren Experten in diesem Prozess digital oder vor Ort beraten und unterstützt werden möchte. Hier spielt es auch keine Rolle, wo der Kunde in Deutschland oder Österreich ansässig ist, da unsere Experten bundesweit verteilt sitzen und arbeiten.
Wie gestalten Sie Ihr Angebot, um den ergonomischen Anforderungen Ihrer Kunden gerecht zu werden?
Die Ergonomie ist die Anpassung der Arbeitsbedingungen an den Menschen, um dessen Gesundheit, Wohlbefinden und damit auch die Produktivität zu fördern. In unserer Branche bezieht sich das auf die Möbel, das Zubehör und die Einrichtung des Büros als Ganzes. Zum einen evaluiert unser Produktmanagement stetig unser Online-Sortiment und passt die Produktauswahl auf die entsprechenden Zielgruppen und Neuheiten auf dem Markt an, zum anderen So gewährleisten wir durch die Experten im Key Account, dass wir dem Kunden zuhören und verstehen. Erst, wenn man weiß, wie der Kunde oder dessen Mitarbeiter im täglichen Geschäft arbeiten, weiß man, was benötigt wird, um ein ganzheitlich ergonomisches Umfeld zu schaffen. Das kann von Mensch zu Mensch völlig unterschiedlich sein.
Welche ergonomischen Produkte sind bei Ihren Kunden besonders beliebt?
Elektrisch höhenverstellbare Schreibtische sind seit Jahren die Produktgruppe mit dem höchsten Wachstum. Das resultiert auch aus den stetig sinkenden Preisen dieser Produktgruppe. Den Menschen wird immer wichtiger die eigene Gesundheit zu priorisieren und in eben diese zu investieren. Auch in den Unternehmen wird immer mehr auf die elektrisch höhenverstellbaren Schreibtische umgestellt, da der Fachkräftemangel dominiert und die Arbeitgeber ihren Mitarbeitern mit Möglichkeit des gesunden und wohlfühlorientierten Arbeitens im Büro ermöglichen müssen. So fühlen sich die Mitarbeiter auch wertgeschätzt, was heute ein wichtiger Faktor ist, um die Fachkräfte an sich zu binden.
Wie beraten Sie Firmen bei der Auswahl der richtigen Büromöbel?
Durch unsere Erfahrungen wissen wir, welche Fragen wir dem Kunden stellen müssen. Zuhören ist hier das Wichtigste und aus den Informationen können unsere Experten ableiten, wie die Büroräumlichkeiten aussehen müssen, um die Menschen, die darin arbeiten, zu unterstützen und eine dem Anlass angepasste Atmosphäre zu schaffen. Hilfreich ist immer ein Budget, in dem wir uns bewegen können. Unser Portfolio ist riesig, so haben wir für jeden Geldbeutel und Anspruch das richtige Sortiment parat. Auch dadurch stellen wir sicher, dass der Kunde am Ende in jeder Hinsicht zufrieden ist. Nach dem ersten Planungsentwurf arbeiten wir sehr eng mit dem Kunden zusammen, damit sich dieser in die Entwürfe einbringen kann und um Missverständnisse beinahe ausschließen zu können. Das beschleunigt den Prozess und lässt dem Kunden das Gefühl der Wirksamkeit.
Welche Rolle spielt das Feedback Ihrer Kunden bei der Weiterentwicklung Ihres Angebots?
Wie in der vorherigen Antwort beschrieben, nehmen wir unsere Kunden immer sehr stark mit bei der Angebotserstellung, wodurch wir auch unmittelbar Feedbacks erhalten. Unser Supportteam erhält von unseren Online Kunden ebenfalls regelmäßig Rückmeldungen, sowohl Positive als auch Negative. Dadurch stellen wir immer sicher, dass wir wissen, wo die Probleme liegen und richten uns stets danach aus.
Wie hat sich die Nachfrage nach ergonomischen Büromöbeln in den letzten Jahren entwickelt?
Während der Corona-Krise war der Ansturm auf Möbel, um das eigene Homeoffice zu möblieren, enorm. Vor allem natürlich im Online-Geschäft. Dies hat sich in 2022 wieder gelegt. Die Nachfrage nach den höhenverstellbaren Schreibtischen ist aber noch immer recht hoch. Bei den Bürostühlen legt die Mehrheit großen Wert auf Design und einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Komplett ergonomische Bürostühle, für eine Dauernutzung von 24 Stunden beispielsweise, werden hingegen eher selten gewählt.
Welche Trends sehen Sie aktuell im Bereich Büroeinrichtung?
Zum einen gibt es da diesen Begriff „New Work“. Dieser bezeichnet einen strukturellen Wandel in der Arbeitswelt. New Work ist die logische Konsequenz der neuen Ansprüche jüngerer Generationen, den Anforderungen der Digitalisierung sowie dem Streben nach mehr Flexibilität in der Arbeitswelt. Hier setzt man unter anderem auf Remote-Work, flexible Arbeitszeiten und einer Selbstverständlichkeit mit Blick auf die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit.
Durch das Leben der neuen Unternehmenskultur werden vermehrt Multi-Space Büros benötigt. Durch das Abarbeiten der alltäglichen To-Do´s im Homeoffice, dient das Büro dem kommunikativen und kreativen Part des Arbeitsalltages. Feste Arbeitsplätze werden nicht mehr benötigt, wodurch sich Raum für kreativ-nutzbare Bereiche ergibt, die den Wohlfühlfaktor für die Mitarbeiter erhöhen.
Einige Unternehmen möchten die Büroräume wohnlicher und angenehmer gestalten, um die Mitarbeiter wieder zurück ins Büro zu holen.
Wie passen Sie sich an die sich ändernden Bedürfnisse des Marktes an?
Durch Marktanalysen, dem Besuch von Messen sowie der engen Zusammenarbeit mit den Herstellern und Fachhandelspartnern.
Mit der stetigen Weiterentwicklung durch Schulungen ebnen wir ebenfalls den Weg für die ständige Anpassung und Neujustierung.
Welche Rolle spielt Digitalisierung in Ihrem Geschäftsmodell?
Für unser eigenes Unternehmen: Die Prozessautomatisierung sowie das Nutzen von KI spielen eine sehr große Rolle, sowohl im Bereich Marketing, als auch bei der Programmierung beispielsweise. Wir können mittlerweile das Aufmaß beim Kunden digital erstellen lassen mit dem Smartphone oder dem Tablet. Wir halten Liveplanungen mit dem Kunden über Videocalls ab und schaffen so Transparenz für unsere Kunden.
Bei unseren Kunden: Durch die Digitalisierung fällt enorm viel Stauraumbedarf weg, der sich wunderbar anderweitig nutzen lässt.
Wie sieht die Zukunft von bueromoebel-experte.de aus?
Wir arbeiten weiter an unserem Modell, dass wir die Kunden auch vor Ort und sehr persönlich beraten möchten. In den nächsten Jahren soll es in jedem 200km Radius einen Key Account Manager geben in D/A/CH, also werden wir die Experten hier nochmal verdoppeln.
Welchen Rat würden Sie anderen Startup-Gründern geben?
Was man für solch ein Vorhaben dringend benötigt, ist:
- Ein klares Ziel vor Augen
- Die Gewissheit, dass das Erreichen eben jenes am Ende gewinnbringend genug sein wird
- Absoluten Willen
- Fleiß, Fleiß, Fleiß
- Startkapital macht es leichter. Wenn man weniger besitzt, erhöht es aber auch den Willen das Maximum zu erreichen
- Am Ziel angelangt, ist man überglücklich, aber dann geht es auch schon weiter zum nächsten Meilenstein
Mein Tipp für Startups: Am besten sucht man sich zunächst eine Nische und spezialisiert sich hierauf. Durch das Setzen kleiner Ziele und dem Fokus auf das Wesentliche vor Augen, kann so Großes geschaffen werden.
Wie halten Sie Ihr Team motiviert und fokussiert?
Durch unsere Unternehmenskultur und der daraus resultierenden Eigenverantwortung und Selbstwirksamkeit jedes einzelnen, ergibt sich eine generell sehr hohe intrinsische Motivation in unseren Teams. Die familiäre Atmosphäre sowie regelmäßig stattfindende Team-Events unterstützen meine Mitarbeiter ebenfalls, um die Freude und das Wir-Gefühl im täglichen Geschäft nicht zu verlieren. Als Geschäftsführer achte ich persönlich auch stark auf meine Mitarbeiter und bin immer greifbar für jeden einzelnen.
Herzlichen Dank Herr Eilfeld für das interessante Interview. Wir wünschen Ihnen, Ihrem Team und Ihrem Büromöbel Startup – bueromoebel-experte.de weiterhin viel Erfolg und eine stabile Zukunft.
Dieser Blog beschäftigt sich mit den zahlreichen interesanten und kreativen Neugründungen und stellt diese Startups mit einem eigenen Artikel vor.
Du hast ebenfalls ein interessantes Startup gelauncht und möchtest es auf unserer Seite vorstellen? Alle Infos dazu findest Du hier: Startup vorstellen