mamikreisel.de und gruenspar.de – 2 Startups auf gutem Kurs
Nachdem wir euch vorgestern über eine besonders erfolgreiche Crowdfunding Kampagne berichtet hatten, haben wir auch heute 2 erfreuliche Meldungen für euch.
mamikreisel.de – erfolgreich in kurzer Zeit
Timm hatte euch im Oktober 2012 über den Launch des Online-Flohmarkts mamikreisel.de berichtet und nun, etwas mehr als ein Jahr später, hat die Plattform die Millionemarke geknackt. Das bedeutet, ihr findet dort mehr als 1 Million Artikel zum Tausch oder Verkauf. Das Angebot reicht von Baby- und Kinderkleidung über Ausstattung bis hin zu Spielsachen, eben alles was das Mamiherz begehrt. Und die werdende Mami findet dort sicher auch das ein oder andere Umstandsklamöttchen für sich selbst.
Der Verkauf über mamikreisel.de funktioniert einfach und stressfrei. Einfach einmal kostenlos anmelden, eure Artikel fotografieren, kurz beschreiben und einstellen. Das alles funktioniert ohne großen Aufwand und ihr habt die Wahl, ob ihr das Teil verkaufen, tauschen oder verschenken möchtet. Habt ihr für euch ein interessantes Teil gefunden, nehmt ihr einfach Kontakt zur verkaufenden Kreislerin auf und klärt mit ihr alles Weitere. Vielleicht hat sie ja zu dem süßen Bolero auch noch ein Sommerkleid in der passenden Größe? Einfach nachfragen, Kontakte knüpfen und Lieblingsteile sichern.
Per App kann zudem auch unterwegs gecheckt werden, ob das Wunsch-Teil aus dem Laden nicht auch günstiger „erkreiselt“ werden kann. Eine gute Alternative zum hin und her Kaufen und Verkaufen bietet die Option einfach zu Tauschen. Babyspielzeug gegen Kinderspielzeug, ein Satz Klamotten für Jungs gegen einen vergleichbaren Mädels-Satz? Dank mamikreisel.de kein Problem. Schließlich könnt ihr noch die Community mit über 150.000 Mitgliedern nutzen, um gemeinsam über die Themen zu diskutieren, die euch am Herzen liegen.
gruenspar.de – erfolgreiche Finanzierungsrunde abgeschlossen
Und hier die zweite Meldung: Das grüne Software-as-a-Service- und E-Commerce-Unternehmen Grünspar hat eine Finanzierungsrunde in siebenstelliger Höhe mit der Beteiligungsgesellschaft Mountain Cleantech Fund II (das Anlageinstrument der Mountain Cleantech AG) und der staatlichen Förderbank KfW abgeschlossen.
Grünspar betreibt die beiden E-Commerce-Plattformen gruenspar.de und gruenspar.at und vertreibt dort ca. 1500 energieeffiziente Produkte, vom wassersparenden Duschkopf bis hin zu LED-Lampen und Heizkörperthermostaten.
Das Geld der neu abgeschlossenen Finanzierungsrunde soll laut eigenen Angaben in den Ausbau der Produktpalette rund um die Themen Smart Home, weiße Ware und Dämmmaterialien gehen. Des Weiteren soll der Bereich des Software-as-a-Service-Geschäfts ausgebaut werden. Schon jetzt hat sich Grünspar auf diesem Markt etabliert und konzipiert, programmiert und verwaltet Shop-Systeme für Energieversorger, wie z.B. die Stadtwerke.
Grünspar gibt es seit 2010 und derzeit arbeiten dort 35 Mitarbeiter. Mountain Cleantech Fund II hat Anfang 2013 erstmals in Grünspar investiert und bekräftigt mit der Anschlussfinanzierung das Vertrauen und Engagement in das noch vergleichsweise junge Unternehmen.