vicampo.de – der Online Marktplatz für Winzerweine erhält millionenschwere Finanzierung

Am heutigen Donnerstag möchte ich euch über eine Onlineplattform für Winzerweine berichten: vicampo.de. Vergleichbar mit einem Marktplatz, bietet das junge Unternehmen aus Mainz, Winzern die Möglichkeit, ihre Erzeugnisse einem überregionalen Publikum zu präsentieren. Die Kunden von Vicampo können über die Onlineplattform aus über 2.500 deutschen Weinen, auch von kleinen Weingütern, auswählen. Der Versand erfolgt dann direkt vom Winzer an den Kunden. In der Probierstube kann jeder unkompliziert die beliebtesten Weine verschiedener Winzer bestellen. Das Geschmackskompetenzteam von Vicampo selektiert besondere Schätze, um jedem Kunden genau den edlen Tropfen anzubieten, der dem individuellen Geschmack entspricht.

vicampo.de – erfolgreiche Finanzierungsrunde in Millionenhöhe

Das Unternehmen wurde 2012 von Max und Felix Gärtner sowie Daniel Nitz gegründet. Die 3 Gründer können sich nun über eine erfolgreiche Finanzierungsrunde in Millionenhöhe freuen. Als Lead-Investoren mit je 10 Prozent sind jetzt Passion Capital und eVenture Capital Partners an dem Mainzer StartUp beteiligt. Weitere Investoren sind zwei Family-Offices mit zusammen 16,4 Prozent und Business Angels mit insgesamt 17,1 Prozent. Business Angel Heinz-Werner Nienstedt, ehemals Mitglied der Geschäftsführung des Holzbrinck Verlags und Geschäftsführer vom Handelsblatt, hält davon den größten Anteil. Die drei Gründer halten jeweils 15,5 Prozent der Anteile an Vicampo.

Die erfolgreiche Finanzierungsrunde gibt nun den Weg frei für Investitionen in die IT, die Weiterentwicklung der Plattform sowie die Einstellung weiterer Mitarbeiter und Weinexperten. Zusätzlich wird laut Unternehmensangaben ins Marketing investiert, um die Bekanntheit von Vicampo kontinuierlich auszubauen. Weitere Investitionen betreffen das Sortiment: Ausländische Weine werden in das Gesamtangebot aufgenommen. Ende des Jahres wird Vicampo über 5.000 Weine anbieten, davon 50 Prozent deutsche und 50 Prozent internationale Weine.

vicampo.de – der passende Wein für jeden Geschmack

Das Ziel der Mainzer ist es, zukünftig aus dem größten Sortiment an Weinen im Internet individuelle Empfehlungen ableiten zu können. Mithilfe von technisch gestützten Empfehlungsalgorithmen sollen die passenden Weine für jeden Geschmack herausgefiltert werden können. Aufgrund des breiten Sortiments sowie der geplanten Empfehlungsfunktion sollen Kunden in Zukunft genau die Hilfestellung erhalten, die sie bei der Auswahl ihres Lieblingswinzers und -weines benötigen. Um die Visionen des Unternehmens umzusetzen, sind eine lückenlose IT sowie umfassendes Know-how der Experten gefragt: „Wir haben auf eine hundertprozentige Eigenentwicklung bei der Plattform umgestellt, um im Bereich der automatisierten geschmacksbasierten Weinempfehlungen völlig neue Wege zu gehen und neue Standards setzen zu können“, so Daniel Nitz, CTO, Gründer und Geschäftsführer von Vicampo.

Internetveteran und Investorenlegende Stefan Glänzer, unter anderem Gründer von last.fm, ricardo.de und Passion Capital, zeigt sich ebenfalls optimistisch: „Das Vicampo-Management hat eine überzeugende Strategie für den Online-Weinmarkt, einen der letzten nicht professionalisierten Milliardenmärkte im E-Commerce.“