stylight.de – SevenVentures beteiligt sich an der Fashion Community
Heute morgen beim Anziehen nur ein Gedanke: Ich habe es satt! Diese ganzen Winterklamotten in schwarz, grau und dunkellila! Neue frische Klamotten müssen her, damit der Start in die Frühlingssaison eingeläutet werden kann. Aber was sind denn eigentlich die Trends der Saison?
Mögliche Antworten auf diese Frage kann euch das Münchener Startup liefern, welches wir euch heute vorstellen: stylight.de. Es wurde 2008 gegründet und hatte in 2012 einen Außenumsatz von ca. 100 Millionen Euro. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Fashion Community und Mode Suchmaschine mit mehr als 500.000 aktuellen Artikeln für Damen und Herren aus über 100 Online-Shops. Die Community hilft dir Trends zu entdecken oder selbst zu setzen: Social Fashion Discovery auf Europas größter Mode-Community.
Du kannst ganz einfach Fotos Deiner Lieblingsoutfits, Videos, Songs und Zitate, die dir am Herzen liegen und eure derzeitige Stimmung ausdrücken, hochladen und in einem Mood Board zusammenstellen. Diese Boards könnt ihr über Facebook, Twitter und Co. mit Freunden teilen und euch die Boards der anderen User aus aktuell 8 europäischen Ländern anschauen, um euch weiter inspirieren zu lassen. „International inspiration, local Commerce“ heißt hier die Zauberformel. Gemeint ist die modische Inspiration durch die internationale Community und der Kauf bei vertrauenswürdigen heimischen Online-Shops.
Das Konzept kommt an. Das zeigt sich zum einen in der stetig wachsenden Community, zum anderen in der Kapital-Beteiligung der ProSiebenSat.1-Tochter SevenVentures. Diese schießt dem Start Up mit Meldung vom 31.01.2013 ein Media-Volumen und frisches Kapital in Millionenhöhe zu. Dies wertet der Co-Founder und CEO von STYLIGHT.de Benjamin Günther als großen Erfolg und Bestätigung seiner Strategie: „ProSieben ist unser absoluter Wunsch-Investor. Denn das Medien-Unternehmen hat gezeigt, dass es das Online-Business exzellent versteht und nach vorne treiben kann. Wir sehen das starke Engagement von ProSieben als eindrucksvolle Bestätigung für unsere Strategie“.
Benjamin Günther weiter: „Der Einstieg von ProSieben bei STYLIGHT zeigt, dass das Thema Social Curation inzwischen auch bei den deutschen Medien-Konzernen höchste Relevanz genießt. International inspiration, local Commerce, also modische Inspiration durch die internationale Community aber kaufen bei vertrauenswürdigen heimischen Online-Shops, das ist die Formel, die STYLIGHT so einzigartig macht. Und dass hier noch viel Luft nach oben ist, wird uns auch durch die schnell wachsende Community bestätigt. Unser klares Ziel ist es, die führende Fashion Community zu werden.“
Also, reinschauen und inspirieren lassen. Die Boards der anderen mit Herzen bewerten und/oder ein eigenes Board erstellen. Werdet doch einfach Teil der Mode-Community und verpasst keinen Trend mehr. Die anderen können eure Outfits „herzen“ und ihr wisst wie gut es ankommt.