Reisebuchungen online abzuschließen ist seit Jahren ein ungebrochener Trend (Nürnberg Gesellschaft für Konsumforschung e. V.). In erster Linie werden Flüge online gebucht. Eine repräsentative Verbraucherbefragung vom Verband Internet Reisevertrieb e.V. und der Creditreform Boniversum GmbH zu bevorzugten Bezahlmöglichkeiten bei Onlinereisebuchungen ergab: 72 Prozent der Befragten entscheiden sich für traditionelle Angebote wie Kreditkarte, Lastschrift, Rechnungs- und Ratenzahlung. 28 Prozent geben explizit an, Reisebuchungen auf Rechnung begleichen zu wollen.
Ratepay und Computop bieten eine solche Payment-Lösung für die Reisebranche
Der Zahlungsanbieter Ratepay und der Payment Service Provider Computop sind Spezialisten für das Bezahlen im Internet. Da die Reisebranche spezielle Anforderungen hat, haben die Partner ihre Kompetenzen gebündelt. Ergebnis ist die umfassende Payment-Lösung für den Rechnungskauf mit Zahlungsgarantie sowie das SEPA-Lastschriftverfahren mit Ausfallschutz, angepasst für Onlinebuchungen. Die Lösung ermöglicht es, sowohl Privat- als auch Geschäftskunden zu bedienen. Sie enthält ein auf die Branche zugeschnittenes Risikomanagement, kann Fälligkeiten dynamisch festlegen und sorgt für ein korrektes Handling bei Stornierungen und Umbuchungen. Sie ist somit individuell an die Bedürfnisse von Airlines und Reiseportalen angepasst.
Die beiden Partner arbeiten bereits seit mehreren Jahren erfolgreich zusammen. Ratepay selbst kooperiert seit eineinhalb Jahren erfolgreich mit Germanwings. Die spezialisierte Expertise für die Rechnungsabwicklung von Fluggesellschaften zählt somit zu den Kernkompetenzen des Payment-Anbieters. Das gemeinsame Produkt soll Reiseanbietern zu mehr Umsatz, einer höheren Auslastung und einer besseren Konversion verhelfen.
Die Zusammenarbeit nutzt die Nachfrage im Markt, aber auch die positiven Erfahrungen mit dem Ratepay-Kunden Germanwings. Miriam Wohlfarth, Geschäftsführerin von Ratepay, weiß daher: „Unsere Payment-Lösungen für die Fluggesellschaften und Reiseportale decken branchenspezifische Bedürfnisse ab, die bisher von vielen Anbietern missachtet wurden”. Computop-Geschäftsführer Stephan Kück rechnet mit einer hohen Nachfrage am Markt: „Immer mehr unserer Kunden realisieren, dass Payment nicht nebenbei erledigt wird. Qualität und Nachhaltigkeit wirken sich direkt auf Kundenzufriedenheit und Sales aus.“ Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung als Payment Service Provider bringt Computop wertvolles Know-how in die Payment-Lösungen mit ein.
Links: