frontrowsociety.com – Berliner Mode-Label startet 2. Finanzierungsrunde
In diesem Artikel möchte ich euch gerne Front Row Society der World of Discovery GmbH aus Berlin vorstellen, die vor kurzem eine Anschlussfinanzierung bei seedmatch gestartet haben. Front Row Society ist eine globale, verantwortungsbewusste Modemarke, bei der Künstler und Designer aus der ganzen Welt an regelmäßigen Designprojekten teilnehmen und ihre Entwürfe einreichen. Eine globale Community von inzwischen über 30.000 Mitgliedern stimmt daraufhin ab, welche Entwürfe in die Kollektion aufgenommen werden. Anschließend werden die schönsten Designs von einer fachkundigen Jury ausgewählt, als Tücher, Taschen und Leggins produziert und verkauft. Die Künstler werden mit einem Anteil am generierten Umsatz vergütet. Zusätzlich geht von jedem verkauften Produkt ein Euro an die Organisation Ethical Fashion Forum. So hebt Front Row Society Crowdsourcing im Modebereich auf eine neue soziale Stufe.
Das Besondere für den Kunden ist, dass jedes Accessoire eine einzigartige Geschichte erzählt und sich so von „Massenmode“ unterscheidet. Jedes Produkt von Front Row Society kommt mit einem speziellen Label, das per QR-Code auf ein Video verweist sowie Hintergrundinformationen zum Designer und zur Entstehungsgeschichte aufzeigt und den unverwechselbaren Charakter des Accessoires verdeutlicht. Der Crowdsourcing-Ansatz ermöglicht Front Row Society, viel näher an den aktuellen Designtrends als große Marken zu sein, da die Modecommunity, die später den Trend bestimmt, direkt mitwirkt.
Für Künstler und Designer ist es oft schwierig, aus eigener Kraft in der Öffentlichkeit bekannt zu werden. Front Row Society hilft den besten Talenten, sichtbar zu werden und mit der Produktion ihres Designs Geld zu verdienen. Die Front Row Accessoires werden zum einen über die Website vertrieben, wobei die Kommunikation der Geschichte der Künstler im Vordergrund steht. Zum anderen werden die Produkte mit Hilfe von Vertriebsagenturen verkauft, welche mit traditionellen Händlern und Ketten zusammenarbeiten. Für wichtige Kooperationen, werden auch Direkt-Händler angesprochen. Dazu gehören sowohl Boutiquen als auch größere Modeketten.
Front Row Society hat sich aufgrund der positiven Erfahrungen mit der Crowd entschieden, die nächste Finanzierungsrunde wieder bei Seedmatch zu starten. Bisher konnten die Crowdinvestoren nur in frühen Phasen bei Seedmatch investieren. Die Anschlussfinanzierungen in späteren Phasen, wenn die Startups bereits eine erfolgreiche Entwicklung vorweisen konnten, waren Venture Capital Gesellschaften vorbehalten. Diesen Bruch muss es jetzt nicht mehr geben: „Wenn die Crowd in der Seed-Finanzierungsrunde ins Risiko geht, sollte auch die Crowd die Chance bekommen, in den späteren weniger risikoreichen Finanzierungsrunden partizipieren zu dürfen“, so Jens-Uwe Sauer, Geschäftsführer von Seedmatch. Am 15. Februar startete die Anschlussfinanzierung, Privatpersonen können die Geschäftsidee von Front Row Society erneut unterstützen und ab 250 Euro bei Seedmatch in das Startup investieren. Die Gründer wollen insgesamt 250.000 Euro per Crowdfunding einsammeln.