brandsupply.de – die Plattform für Dein neues Grafik Design
Am sonnigen Sonntag, an dem das Design der Herbstwelt wunderbar in goldgelben Farben schimmert, möchte ich Euch eine Webseite vorstellen, die sich mit der Ausschreibung von Grafik Design Wettbewerben beschäftigt. Gerade das Startup aus dem Internet ist daran interessiert, sich wirkungsvoll mit seiner Onlinepräsenz in der Webwelt zu präsentieren. Zudem ist man als Gründer aber auch bemüht, die Kosten in der oft harten Anfangsphase im Griff zu behalten. Hier setzt der Onlinemarktplatz für Grafik Design brandsupply.de an.
Das 2009 gegründete Unternehmen bietet eine Onlineplattform, wo Selbstständige und Gründer gegen eine bestimmte Gebühr Ihren eigenen Design Wettbewerb starten können. Also egal ob ein neues Logo, die Gestaltung von Printanzeigen oder eines neuen Flyers, bis hin zur Designerstellung für Webseiten, wirkungsvollen Auftritten in sozialen Netzwerken sowie im mobilen Web, brandsupply vermittelt den passenden Designer.
Das ganze funktioniert so. Man beschreibt möglichst genau, welche Art von Design benötigt wird, stellt diese Anfrage online und brandsupply schickt diese mittels Newsletter und Social Media an tausende Designer ( laut Webseitenangaben sind derzeit knapp 6.900 Designer registriert ). Diese haben jetzt die Möglichkeit einen Designentwurf zu liefern. Laut Unternehmensangaben dauert es oft weniger als 48 Stunden bis erste Entwürfe eingereicht werden. Mittels der übersichtlichen Benutzeroberfläche kann der Auftraggeber dann die einzelnen Designs bewerten, sowie kommentieren um den Designern so Feedback zu geben und letztendlich das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Wem bei der großen Anzahl der Entwürfe eine Entscheidung schwer fällt, wird in naher Zukunft auch direkt seine Zielgruppe, Mitarbeiter oder Follower über die Entwürfe abstimmen lassen können.
Ist der passende Designentwurf in der Auswahl dabei, kührt man dan entsprechenden Designer zum Gewinner des Wettbewerbs. Erst wenn man wirklich hundert Prozent mit der Arbeit zufrieden ist, wird auch bezahlt. Die Kosten richten sich nach der Art der Grafik Design Anfrage sowie nach dem Umfang der Anfrage. Man kann zwischen dem Bronze, dem Silber und dem Gold Paket wählen. Diese 3 Pakete unterscheiden sich lediglich durch zusätzliche Kontaktierungsformen der Designer. Das heißt, beim Bronze Paket werden die Designer über den Newsletter über die entsprechenden Anfrage informiert, beim Gold Paket wird die Anfrage besonders hervorgehoben und auch noch über einen Link auf brandupply.de sowie eine breite Streuung über die sozialen Netzwerke Facebook und Twitter verbreitet. Außerdem erhält man mit dem Gold Paket einen persönlichen Ansprechpartner.
Ein Logo gibt es beispielsweise schon für einen Gesamtpreis von 199,00 Euro. Darin enthalten ist natürlich die Möglichkeit, aus zahlreichen Designentwürfen zu wählen, die „Siegerprämie“ für den Gewinner sowie die Gebühren für brandsupply.de. Bezahlt wird allerdings nur im Fall, dass es einen Gewinner im Wettbewerb gibt. Gefällt wirklich gar keiner der Designentwürfe, muss auch nicht gezahlt werden; bis auf die zu entrichtende Vorauszahlungsgebühr an brandsupply.de, die unter anderem für die Erstellung eines Wettbewerbes erhoben wird.
Es gibt allerdings auch einige Voraussetzung um die Plattform als Auftraggeber nutzen zu können. Man sollte zum Beispiel schon eine gewisse Vorstellung haben, was man vom Design erwartet und was gefällt, da das Briefing zu großen Teilen selbst formuliert werden muss und Hauptorientierungspunkt für Designer ist.
Das international ausgerichtete brandsupply.de aus Amsterdam ist ein weiteres Beispiel, wie mittels Crowdsourcing, also der Konsultierung verschiedender Kompetenzen zur Lösung eines Problems, auch kleine Start-ups zu professionellen Lösungen kommen können.