RankSider.de – neuartige Crowdsourcing-Plattform für Social Media Marketing und SEO
Der Idee zur Crowdsourcing-Plattform für SEO & Social Media Marketing RankSider ging die Plattform Mabya.de voraus, ein Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Web-Domains.
Wie die meisten Gründer, versuchte auch Wahid Rahim die Bekanntheit seines Startups Mabya u.a. mithilfe von Bloggern zu steigern. Zwar hatte Rahim Verständnis dafür, dass viele der Blogger eine Entschädigung für Links und Blogeinträge forderten; der Aufwand jedoch, jeden einzelnen Blogger anzuschreiben und den Preis auszuhandeln, war enorm hoch.
Das brachte Rahim auf die Idee, eine Website zu gründen, welche Blogger und andere Meinungsmacher mit Werbetreibenden zusammenbringen sollte – in einem kommerziellen Kontext. So entstand RankSider!
Die Crowdsourcing-Plattform ging im August 2011 online. Zum einen hilft der Self-Service-Marktplatz Unternehmen dabei, ihre Produkte und Marken im Internet bekannter zu machen; zum anderen wird das Ranking in den Suchmaschinen optimiert. Das Prinzip ist denkbar einfach: Das werbetreibende Unternehmen (Advertiser) startet nach der kostenlosen Registrierung eine Kampagne. Die Publisher (Blogs und themenrelevante Magazine) werden durch RankSider über die Kampagne informiert und geben hierfür ein Gebot ab. Der Advertiser entscheidet sich für ein passendes Gebot und vergibt schließlich den Auftrag. Die Publisher schreiben nun einen Beitrag über den jeweiligen Shop (Advertiser). Im Anschluss wird dieser auch auf den Social Networks Facebook, Twitter und Co. gepostet. Dies soll helfen, den Shop in kürzester Zeit bekannter zu machen und nachhaltig durch Suchmaschinen-Optimierung Besucher auf die Seite zu ziehen. Darüber hinaus enthalten alle Beiträge stets einen wertvollen Backlink zum Shop.
RankSider zählt bereits mehr als 750 registrierte Kunden (Stand: Juni 2012).
Gründer Wahid Rahim setzt auf die Selbstfinanzierungskraft seines Projektes. Das Essener Startup finanziert sich durch eine Provisionsvergütung in Höhe von 30% des Auftragswerts. Das starke Wachstum der letzten Monate bestätigt das Geschäftsmodell. So rechnet man für 2012 mit einer Verzehnfachung des Umsatzes. Schon im kommenden Jahr soll RankSider dem aktuellen Aufwärtstrend nach profitabel werden.