Flexible Finanzierung im Netz – Debitos.de löst Liquiditätsengpässe
Für den Mittelstand aber auch für junge Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren Einiges geändert. So hat die Sicherstellung von Liquidität an Bedeutung gewonnen und gehört inzwischen zu den Kernaufgaben eines jeden Unternehmens. Nur wenn die Finanzierung nachhaltig gesichert ist, kann ein Unternehmen auch seine operativen Aufgaben erfüllen. Da Unternehmen ihre Abhängigkeit von traditionellen Kapitalgebern zu reduzieren versuchen, gewinnen alternative Finanzierungsinstrumente stetig an Bedeutung.
Innovative Finanzierungkonzepte im Netz
Auch in Deutschland haben sich das sogenannte „Peer-to-Peer Lending“ im Konsumentenbereich sowie das „Crowdfunding“ meist zur Finanzierung einzelner Projekte etabliert. Das Prinzip ist hier, dass eine Vielzahl privater Geldgeber individuelle Projekte mit Fremdkapital unterstützen können. Im unternehmerischen Umfeld hingegen spielen die Vorfinanzierung von Forderungen durch Factoring und die Optimierung des Working Capitals eine größere Rolle. Allerdings sind gerade im Factoring die Gebühren relativ intransparent.
Debitos als Kombination verschiedener Modelle zu neuem Finanzierungsinstrument
Aus der Kombination dieser Ideen entstand bereits im Jahr 2009 die heutige Debitos GmbH (www.debitos.de). Dabei war es für das Unternehmen das ausgesprochene Ziel, Unternehmen neben einem flexibel einsetzbaren Finanzierungsinstrument auch Transparenz zu bieten. Um kurzfristig Liquidität zu generieren, können Unternehmen über den Debitos Marktplatz einzelne Forderungen (mit langem Zahlungsziel) verkaufen. Dabei erzielt das Auktionsverfahren mit über 80 registrierten Käufern die gewünschte Preistransparenz, während der frei wählbarer Mindestpreis als „Sicherheitsnetz“ für verkaufende Unternehmen funktioniert, unterhalb dessen keine Transaktion zustande kommt (und auch keine Gebühren anfallen).
Die ersten Tage von Debitos: Einige Lehren für Start-Ups
Wie bei allen Start-Ups war es auch bei Debitos extrem wichtig, im Anschluss an die Ideenfindung zunächst die Marktgröße zu bestimmen. Falls im geographischen Zielgebiet nicht mindestens ein dreistelliger Millionenbetrag deutlich erkennbar ist, so muss die Weiterverfolgung der Idee ernsthaft hinterfragt werden. Nachdem das Potential allein durch die Größe des deutschen Factoring-Marktes von 96,2 Mrd. Euro im Jahr 2009 validiert werden konnte, galt das volle Augenmerk der Klärung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Hier mögen andere Unternehmen geringere Anforderungen haben. Im Fall des Debitos Geschäftsmodells jedoch nahm die detaillierte Koordination mit der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und den Datenschutzbehörden mehr als ein Jahr in Anspruch. Dies muss sorgfältig geplant sowie ein entsprechend hoher zeitlicher und monetärer Aufwand veranschlagt werden. Wenn sie denn genommen wurde stellt eine solche regulatorische Hürde auch eine erhebliche Eintrittsbarriere für potentielle Wettbewerber dar.
Nachdem mit ersten Pilotkunden der „Proof of concept“ erbracht war, konnte für die weitere Entwicklung von Debitos die Unterstützung externer Geldgeber gesichert werden. Hierbei war besonders wichtig, dass ein Gründerteam mit ergänzenden Fähigkeiten und Hintergründen vorhanden war. Ein Start als One-Man-Show ist erheblich viel schwieriger und wird auch von Venture Capital Firmen nur selten finanziert.
Debitos heute
Seit dem Launch im Sommer 2011 nutzen mehr als 350 Unternehmen die Debitos Forderungsbörse. Darüber hinaus können aufgrund der hohen Nachfrage auf dem Marktplatz inzwischen auch bereits ausgefallene Forderungen verkauft werden. Diese Entwicklung zeigt, wie wichtig es gerade für junge Unternehmen ist, sich an den Bedürfnissen der Kunden zu orientieren und Marktchancen aufzugreifen, die nicht antizipiert wurden.