Berliner StartUp Stickvogel entwickelt die Personalisierungslösung für Adidas
Am heutigen Sonntag möchte ich euch über die Stickvogel GmbH aus Berlin berichten. Bereits im Februar 2013 hatte ich euch das neueste Projekt der Berliner vorgestellt. Auf silberaeffchen.de werden versilberte Artikel aller Art verkauft, die über einen Online-Konfigurator kostenlos graviert werden können.
Stickvogel GmbH – das Unternehmen
Das Berliner StartUp Stickvogel ermöglicht es, Produkten eine persönliche Aufwertung zu verleihen. Ganz egal ob mit einer Gravur, einer Bestickung oder einem Druck. Die Komplettlösung umfasst eine intuitiv zu bedienende Konfigurator-Software, Hosting, eine individuelles Backoffice und auch die Produktion der Veredlungen (Bestickung, Gravur, Druck). Zu den Kunden von Stickvogel zählen Adidas, Butlers und Design3000.
Die Stickvogel GmbH wurde 2011 von CEO Philip Siefer und CTO Stephan Schröder gegründet und beschäftigt aktuell zehn Mitarbeiter. Das Jungunternehmen startete als Stickerei mit nur einer Stickmaschine. 2011 folgte dann die Fokussierung auf das B2B-Geschäft und die Personalisierungskomplettlösung. 2013 wird Stickvogel nach eigenen Angaben fünf weitere nationale und internationale Kunden an den Personalisierungsservice anschließen.
Adidas personalisiert Trikots mit Technologie von Stickvogel
Jetzt entwickelte Stickvogel die Software zur Personalisierung des Adidas-Sortiments. Der neue Konfigurator ist im Webshop von Adidas Brasilien online gegangen. Mit diesem neu entwickelten Tool können Trikots und sogar Schuhe personalisiert werden. Dem jungen Unternehmen Stickvogel ist damit ein großer Schritt gelungen.
Zum Start stehen rund 200 Artikel zur Auswahl. Die Konsumenten haben die Möglichkeit, alle Artikel mit ihrem eigenen Namen zu versehen. Sie können aber auch alle Spielernamen des jeweiligen Vereins auswählen. Philip Siefer, CEO von Stickvogel: „Ein so etabliertes Unternehmen als Kunden zu haben, setzt deutliche Signale: Stickvogel bietet eine global einsetzbare Software, die höchsten Standards gerecht wird. Dafür haben wir gerne hart gearbeitet und sind stolz.“
Interessant ist, dass es nicht um Full Customization, sondern um Personalisierung geht. Full Customization bietet Adidas bereits mit der Marke „miadidas“. Dabei kann der komplette Artikel von den Nutzern zusammengesetzt werden. Stickvogel verfolgt den Ansatz der Personalisierung. Dabei gilt das Prinzip „What you see is what you get“. Endkunden erhalten bereits vor der Bestellung eine fotorealistische Vorschau ihres Produkts. Damit verknüpfen die Berliner die virtuelle Online-Vorschau mit dem physischen Produkt.
Komplettservice aus einer Hand
Zur technischen Umsetzung gehört ein Konfigurator im Corporate Design der Nummer 1 auf dem Sportartikelmarkt. Außerdem wurde ein an Adidas angepasstes Backoffice eingerichtet. Es bildet die Schnittstelle zwischen Webshop und Produktion. Die Lösung ist flexibel für alle Sprachen und Währungen und dank HTML5-Frontend optimiert für den mobilen Einsatz auf Tablets und Smartphones. „Es war aufregend, zum ersten Mal mit einem Weltkonzern im Team zusammenzuarbeiten. Die dauerhaft hohe Messlatte an Professionalität hat uns vor Herausforderungen gestellt, genau die suchen wir. Mit einem Partner zu arbeiten, der seit Jahren Meister im Textilbereich und der Individualisierung ist spornt an“, kommentiert Siefer die Zusammenarbeit mit Adidas.