wywy und Amnet – erfolgreicher Kooperationsstart in Deutschland und anderen europäischen Ländern
Wie vor kurzem bekannt wurde, schließen sich die digitale Targeting Plattform Amnet und wywy zusammen, um Werbekampagnen für TV- und Online-Medien zu synchronisieren. Amnet, Teil des Dentsu Aegis Networks, liefert dazu die datengetriebene Expertise für Media-Strategien, während wywy sekundengenau analysiert, wann TV-Werbung ausgestrahlt und online verlängert werden soll. Gemeinsam haben sie erfolgreich die ersten Cross-Screen-Kampagnen in Deutschland und anderen europäischen Ländern gestartet.
Synchronisierte Werbung: TV-Zuschauer auf ihren Second Screens erreichen
Fast die Hälfte aller TV-Zuschauer sitzt heutzutage mit Smartphone oder Tablet, sogenannten Second Screens, vor dem Fernseher. Gerade während der Werbepausen wandert die Aufmerksamkeit schnell vom TV-Gerät zum Second Screen. Die verlorene Beachtung stellt die Werbetreibenden vor ein Problem.
Eine Lösung sind Cross-Screen-Kampagnen, welche die Werbung zeitgleich über TV- und Online-Medien ausliefern. Hier kommt wywy ins Spiel: Dank der hauseigenen Tracking-Technologie kann das Unternehmen sekundengenau feststellen, wann ein TV-Spot gesendet wird. Frank Sültmann, Managing Director bei Amnet Deutschland: „Läuft ein Spot unserer Kunden im TV, gibt wywy diese Information an uns weiter und wir kaufen zeitgleich über Real-Time-Bidding Online-Werbeflächen, um die Kampagne über mehrere Screens zu verbreiten. So erreichen wir die TV-Zuschauer auch auf ihren Second Screens.“
Steigerung der Klick-Rate und Werbewahrnehmung
wywy und Amnet haben gemeinsam erste erfolgreiche Cross-Screen-Kampagnen durchgeführt. Janine Liu, Head of Targeting and Media bei Amnet, berichtet: „Wir sind sehr zufrieden und sehen bei der Durchführung der Kampagnen durchweg eine Steigerung der Klick-Rate. Bei einer aktuellen Kampagne für ein Telekommunikations-Unternehmen konnte diese zum Beispiel um 35 % gesteigert werden.“ Eric St. Gemme, Director Global Advertising Sales bei wywy, ergänzt: „Die Werbeaufmerksamkeit sinkt bei Second Screen-Nutzern um mehr als die Hälfte. Durch Cross-Media-Kampagnen kann die verlorene Aufmerksamkeit wieder um über 40 % gesteigert werden.“
Über wywy:
wywy hilft Unternehmen und Agenturen, den ROI ihrer TV-Werbung zu maximieren. Mittels der TV-Tracking-Technologie von wywy wird die Ausstrahlung von TV-Spots in Echtzeit erkannt, wodurch Werbetreibende die Online-Wirkung ihrer Kampagnen messen, analysieren und optimieren können. Die Synchronisation von TV- und Online-Werbung öffnet außerdem einen interaktiven Rückkanal, über den Werbetreibende die Reichweite der TV-Werbung erhöhen und die Aufmerksamkeit von Second Screen-Nutzern zurückgewinnen.
wywy ist in Deutschland, Österreich, Frankreich, Großbritannien, Italien, den USA und der Türkei aktiv und wurde vom Online-Magazin deutsche-startups.de zum Start-up des Jahres 2012 gekürt.
Über Amnet:
Amnet ist die digitale Targeting Plattform des Dentsu Aegis Network. Gemeinsam mit den Dentsu Aegis Network Agenturen berät Amnet Werbungtreibende zum Thema daten-basierte Marketing-Lösungen. Amnet fungiert dabei als zentraler Dreh- und Angelpunkt für das holistische Tracking der relevanten Media-Touchpoints, für das Zielgruppen-Targeting, die individualisierte Kampagnenausteuerung sowie für Kampagnenoptimierung in Echtzeit.
Durch strategische Mediapartnerschaften deckt Amnet mehr als 80% Nettoreichweite des deutschen Displaymarktes ab. Und durch die Zusammenarbeit mit marktführenden Technologieunternehmen gewährleistet Amnet eine auf die Kundenbedürfnisse optimal abgestimmte Kampagnenaussteuerung.