vonwilmowsky.com – Onlineshop für handgefertigte Design Sofas erhält Wachstumsfinanzierung
Mit VON WILMOWSKY können Kunden selber zum Designer werden und ihr Wunschsofa in dem prämierten Konfigurator kreieren. In traditioneller Handwerksqualität fertigt das Münchner Team dann die Sofas in europäischen Manufakturen z. B. in Nord-Italien oder klassische Chesterfield-Sofas am Manufakturstandort England. Mit diesem Konzept konnte VON WILMOWSKY schon 15.000 Kunden überzeugen, über 3 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2013 generieren und einen Gewinn im vierten Quartal 2013 erwirtschaften.
vonwilmowsky.com – Wachstumsfinanzierung per Crowd
Seit dem 11. Juni 2014 können Privatpersonen die Geschäftsidee unterstützen und ab 250 Euro bei Seedmatch in das innovative Unternehmen investieren. VON WILMOWSKY möchte mit dem Crowdfunding bei Seedmatch im ersten Schritt 500.000 Euro einsammeln. „Mit dem Kapital wollen wir gezielt in Marketing, Portfolio Erweiterung und in unsere Online-Shop Technologie investieren“, so Moritz von Wilmowsky. Die Bewertung des Unternehmens beläuft sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt auf 7,813 Millionen Euro.
Das Unternehmen hat sich bisher bewusst gegen eine Venture Capital Finanzierung entschieden und ist aus eigener Kraft gewachsen – ein in der E-Commerce-Möbel-Branche ungewöhnlicher Weg. „Mit dem Crowdinvesting für unsere Wachstumsphase stellen wir unser Unternehmen als Gegenentwurf zu den mit vielen Millionen Venture Capital finanzierten Start-ups auf“, sagt Johannes von Borries, Finanzchef bei VON WILMOWSKY. „Dank der hohen Warenkörbe und der geringen Retourenquote von netto 5% ist jeder Kauf profitabel“, ergänzt er.
Neben der Chance, am Wachstumspotential beteiligt zu sein, bietet VON WILMOWSKY seinen Investoren über die gesamte Investmentlaufzeit von fünf Jahren ein Friends & Family Programm, bei dem bis zu 90 % der Investitionshöhe durch den Kauf von Sofas erstattet wird. So werden Investoren gleichzeitig zu Kunden und Markenbotschaftern – und Crowdinvesting bei VON WILMOWSKY zusätzlich zum Crowdmarketing: „Wir haben erkannt, dass unsere Investoren entweder bestehende oder auch zukünftige Kunden sein können und somit als Multiplikatoren fungieren“, sagt Moritz von Wilmowsky, Gründer und CEO des Münchner Unternehmens.
Die Idee hinter VON WILMOWSKY
Während seiner Jugend hat Moritz von Wilmowsky selbst Möbelstücke entworfen und vom örtlichen Schreiner bauen lassen. Viele dieser Stücke finden sich noch immer in seiner Wohnung. Die Idee zu bezahlbaren Designer-Sofas, die man online kaufen kann, kam ihm, als er mit seiner Frau die erste gemeinsame Wohnung bezog, das Studentensofa endgültig ausgedient hatte und sie daher auf der Suche nach neuen Möbeln waren: Als Moritz von Wilmowsky und seine Frau nach unzähligen Wochenendtouren endlich ihr Wunsch-Sofa gefunden hatten, sollte es so viel wie ein Kleinwagen kosten. Da fasste er den Entschluss, die Fertigung von Sofas in die eigenen Hände zu nehmen und das bessere Sofa zu einem besseren Preis anzubieten. Mit dem Wissen seines Ingenieurstudiums hat er zusammen mit Designern, Webereien, Gerbereien und Schreinereien gearbeitet, um sein Ziel zu erreichen: ein perfektes Manufaktur-Sofa zu einem Preis, der handgefertigte Qualität aus Europa wieder bezahlbar macht.
Ein erfahrenes Team
Neben Moritz von Wilmowsky, der vor der Gründung 6 Jahre in der strategischen Unternehmensberatung bei Siemens Management Consulting tätig war, bekommt das Team zudem Expertise von Johannes von Borries, der nicht nur Business Angel bei VON WILMOWSKY, sondern auch als CFO tätig ist. Von Borries war 5 Jahre Investmentmanager (Principal) bei Wellington Partners, einer der führenden europäischen Venture Capital-Firmen und hat seine eigene Firma, Nanda Technologies, erfolgreich aufgebaut und verkauft.