Startup News von apiomat.com und linkbird.de
Zum Wochenende möchte ich euch Neues von 2 bereits vorgestellten Internet-Startups berichten. Zum einen hat die Leipziger Apinauten GmbH die BetaPhase ihrer Backend as a Service Plattform apiOmat abgeschlossen, zum anderen hat das Seo Management Tool linkbird.de das neue linkbird ULTIMATE gelauncht.
apiomat.com bietet einen Service, bei dem Entwickler das Backend von mobilen Apps und mobilen Webseiten plattformübergreifend erstellen und anschließend in der apiOmatCloud hosten können. Jetzt endete am 24.04.2013 die kostenfreie Beta Version. Mit dem Launch der Version 1.0 bekommt der App Entwickler die Möglichkeit, das Backend kosteneffizient durch vorgefertigte Module und individuell durch objektorientierte Datenstrukturen sowie Businesslogik zu erstellen. Mit der Version 1.0 bekommt nicht nur die Landingpage ein neues Design, sondern es wird laut Unternehmensangaben neben einer Reihe von technischen Verbesserungen, beispielsweise eines übersichtlicheren Workflows und einer StagingUmgebung, ein Preismodell (siehe Screenshot) eingeführt. Von der kostenlosen Basisversion bis zur Enterprise Lösung stehen dem Nutzer nun vier verschiedene Tarife zur Verfügung. Diese sind bedarfsgerecht und orientieren sich an der Anzahl der aktiven Nutzer. Alle kostenpflichtigen Tarife enthalten dabei SLA’s und Customer Service.
Die Gründer von apiOmat haben sich zum Ziel gesetzt, die Backend Entwicklung ein Stück weit durch vorgefertigte Module und generierte SDKs zu standardisieren.
Auch linkbird.de habe ich euch bereits in diesem Blog vorgestellt. Mit dem Sitehunter und dem PDF Reporting Automator erweitert das mehrfach ausgezeichnete SaaS Link-Management Tool seine Funktionspalette um weitere attraktive Features. linkbird verfolgt mit der Weiterentwicklung seines Produkts in der „Ultimate“-Edition eine Komplettierung der Prozesse, die im nachhaltigen Linkaufbau zunehmend an Bedeutung gewinnen. „linkbird Ultimate“ präsentiert sich als eine All-in-One-Lösung für zeitgemäße Kampagnen im Linkbuilding und auf Linkbuilding abzielendes Content-Marketing. Es begleitet den Kunden Schritt für Schritt von der Planung und Recherche der Kampagnen über die Kontaktaufnahme und Linkverwaltung bis hin zur Erfolgsanalyse – alles abgestimmt in einem Tool. Der neue Sitehunter hilft in Verbindung mit dem bereits bei Kunden bewährten Kontaktmanagement bei der Recherche und Kontaktierung relevanter Seiten für die Linkbuilding- und Inbound-Marketing-Maßnahmen. Der PDF Reporting Automator stellt dem Kunden daraufhin PDF Reportings bereit, die automatisiert in bestimmten Intervallen an ausgewählte Empfänger versendet werden können und die erzielten Ergebnisse dokumentieren. Personalisierte Kundenlogins ermöglichen größeren SEO-Agenturen darüber hinaus eine optimale Projektverwaltung.
Aktuell erhält man das Komplettpaket für monatliche 54 Euro statt 69 Euro.