2 neue Internet Startups: votinglab.de und brandahead.net
Am Dienstag Abend gibt es einen weiteren Artikel im Startup Blog; 2 Internet Startups stelle ich euch vor. Das wäre zum einen votinglab.de und zum anderen brandahead.net.
votingLAB hilft bei der Entscheidungsfindung
Das Berliner Internet Startup votingLAB entwickelt mit der Unterstützung eines Exist-Gründerstipendiums, ein Ideen- und Meinungstool, mit dem Du private und öffentliche Ideen besser umsetzen und Entscheidungen einfacher treffen kannst. Deine Daten werden an einem zentralen Ort erfasst und strukturiert aufbereitet. Jeder Teilnehmer kann bei der Ideen- und Entscheidungsfindung seine persönliche Meinung einbringen und andere Meinungen bewerten. Nach einer kurzen Registrierung und der Eingabe der gewünschten Frage, lässt man seinen persönlichen Nutzerkreis abstimmen. Jeder einzelne Teilnehmer bewertet individuell die einzelnen Argumente oder fügt eigene Optionen (PRO oder KONTRA) hinzu. So soll dem registrierten Nutzer geholfen werden, eine schnelle, transparente und effektive Entscheidung herbeizuführen.
Der Online-Service befindet sich aktuell in einer geschlossenen Beta Phase, für die aber noch weitere Tester gesucht werden. Bewerbungen sind über die Startseite des Internetauftritts möglich. Der offizielle Launch der Plattform wird laut Unternehmensangaben im Herbst 2013 bekannt gegeben.
Brand ahead Media – Online Advertising mit starkem Bezug zu Social Media
Außerdem möchte ich euch noch das Projekt des 20-jährigen Gründers Lucas Hoffmann vorstellen. Das im September 2012 gegründete Internet Startup Brand ahead Media sieht seine Kernkompetenz im Bereich des Online Advertising Sektor, mit Fokus auf User-Experience, Community-Building, Brand-Development und Social Media Marketing. Das Jungunternehmen aus Halle an der Saale analysiert Nutzerverhalten in sozialen Netzwerken und entwickelt passende Marketingstrategien auf der Grundlage dieses Verhaltens. Neben Gründer Hoffmann betreuen 5 weitere Mitarbeiter Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Nach eigenen Angaben wurde das Unternehmen ohne externe, finanzielle Zuschüsse gegründet und finanziert sich bereits schon jetzt selbst.
Das Jungunternehmen versteht digitale Medien als effektives Werkzeug für ein innovativeres Empfehlungsmarketing. Social Media bedeutet dabei für Brand ahead Media mehr als ein Facebook-Profil. Durch eine gezielte C.I.-konforme Markenpositionierung auf den zur Marke passenden Sozialen Netzwerken bildet Brand ahead Media ein Fundament für eine nachhaltig, gewinnträchtige Onlinepräsenz. Ein systematischer und prozessorientierter User-Experience Ansatz macht den Erfolg ganzheitlich und nachhaltig messbar.
„Durch sukzessive Forschung ziehen wir für uns die logische Schlussfolgerung, dass gerade in Verhaltensanalysen der Erfolgsfaktor liegt. Gerade nun, im digitalen und schnell vergänglichen Zeitalter spielt die Verhaltensanalyse eine sehr wichtige Rolle im Bezug auf den Umgang mit den Kunden.“ so Gründer und Geschäftsführer Lucas Hoffmann.