mamikreisel.de nach knapp einem Monat schon fast aus den Kinderschuhen
Timm hat euch hier am 31.10. Mamikreisel.de vorgestellt. Als Spin-Off von Deutschlands größter Kleidertauschplattform kleiderkreisel.de, haben sich die Macher hier auf Baby- und Kinderkleidung, Ausstattung, Umstandsmode und Mamizubehör spezialisiert. Die Anbieter können ihre Artikel wahlweise verkaufen, verschenken oder tauschen. Und die Anzahl der eingestellten Artikel ist jetzt, vier Wochen nach Start der Plattform, mit derzeit 64.000 bereits beträchtlich. Die mehr als 12.000 aktiven Mitglieder haben eine große Auswahl. 300.000 Seitenaufrufe im ersten Monat, das spricht für sich, auch ohne viel Werbeeinsatz!
Als werdende Mami habe ich Timms Artikel mit großem Interesse gelesen. Sofort habe ich mir die Plattform angeschaut. Dabei blieb es nicht: ich war so begeistert von der Auswahl und den Möglichkeiten dort, dass ich mich direkt angemeldet habe. Das ging ganz schnell und problemlos und ich konnte sofort in den Artikeln stöbern. Ich bin mit allen meinen Käufen zufrieden und die Abwicklung lief jedes Mal super. Ich konnte nette Kontakte knüpfen und schöne Sachen für mich und meine Kleine kaufen. Mit etwas Glück findet man sogar eine angemeldete Mami im eigenen Umkreis, zum persönlichen (Aus-)tausch von Artikeln und Erfahrungen. Wenn nicht, kann man sich die Artikel problemlos schicken lassen.
Die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Mamis ist für die Macher der Plattform von großer Bedeutung. Mamikreisel.de soll mehr als eine reine Handelsplattform sein. Es gibt zahlreiche Foren mit Platz für jedes individuelle Anliegen. So kann ich mich z.B. gezielt mit anderen Februar-2013-Mamis austauschen und mir hilfreiche Tipps holen.
Außerdem kann ich als einer der mehr als 70.000 Facebook-Fans immer verfolgen, was es in der Community Neues gibt. Jetzt findet man dort unter anderem hübsche Basteltipps und leckere Backideen für die Weihnachtszeit und vieles mehr. Ich habe mamikreisel.de sofort allen meinen Mami-Arbeitskolleginnen und Freundinnen empfohlen, damit diese Online-Heimat der Mamis weiterwachsen kann.
Auch die Zahlen von Mutter-Plattform und Collaborative Consumption Pionier Kleiderkreisel können sich sehen lassen: Mit 415.000 registrierten Mitgliedern und 2,4 Millionen Produkten gehört die Seite zu den größten Fashion-Plattformen Deutschlands. „Uns ist wichtig, dass möglichst viele bei der Idee des Collaborative Consumptions mitmachen“, so Kleiderkreisel-Gründerin Sophie Utikal. „Deswegen erheben wir keine Gebühren, sondern sind rein werbefinanziert.“