ledora.de – überwältigend erfolgreiche Crowdfunding Kampagne abgeschlossen
Seit Anfang diesen Jahres seid ihr als Unternehmer ja gesetzlich verpflichtet, Energie einzusparen; konkret ist eine jährliche Einsparung von mindestens 3 Prozent gefordert. Den größten Posten machen dabei meistens die Stromkosten aus. Es ist also in eurem Sinne und natürlich im Sinne der Umwelt, diese zu senken. Dabei kann euch zum Beispiel auch das neue LED-Lichtsystem von LEDORA Electronics aus Rottenburg am Neckar helfen. Es verspricht eine Senkung der Stromkosten um bis zu 90 Prozent.
Für die Entwicklung neuer Produkte und die Erhöhung der Produktionskapazität, wollte LEDORA auf der Crowdfunding-Plattform Seedmatch im ersten Schritt 200.000 Euro einsammeln. Die Kampagne des Unternehmens startete am 3. April 2014. Private Investoren hatten die Möglichkeit, ab 250 Euro in LEDORA zu investieren. Doch es kam weit besser als erhofft: In nur 4 Tagen wurde das Fundingziel nicht nur erreicht, sondern mit einer Summe von 500.000 Euro sogar überschritten. Die Kampagne ist seit heute geschlossen.
Die Story hinter LEDORA
Thomas Fuchs, einer der beiden Gründer von LEDORA, war bis 2008 Geschäftsführer einer Bowlingbahn in Rottenburg. Um Strom zu sparen, stellte er die Beleuchtung seiner Anlage auf LED um. Jedoch war die Lichtausbeute für ihn viel zu gering. Weil er im Markt keine bessere Lösung finden konnte, zog sich der gelernte Elektrotechniker in seine private Werkstatt zurück und konstruierte ein neues Netzteil, das die Lichtleistung der Beleuchtung deutlich verbesserte. Als er im Laufe der Zeit immer wieder auf das ungewöhnlich helle LED-Licht in seiner Bowlingbahn angesprochen und schließlich wiederholt gebeten wurde, auch andere Anlagen damit auszustatten, wusste Thomas Fuchs, dass seine Idee Zukunft hat und LEDORA war gegründet.
Mit LEDs erfolgreich
Die Produktion der LEDs erfolgt ausschließlich in Deutschland und jedes der LED-Lichtsysteme erreicht 50.000 Betriebsstunden, das entspricht bei einem Non-Stop-Betrieb rund um die Uhr einer Brenndauer von 5,7 Jahren. Das Unternehmen gibt fünf Jahre Garantie auf alle Produkte und gibt an, dass sich die LEDs im Durchschnitt nach maximal zwei Jahren amortisiert haben.
Mit dem Einsatz der LED-Lichtsysteme lassen sich die gesetzlichen Vorgaben zum Energie-Management bequem erfüllen und Strafzahlungen vermeiden. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert die Umrüstung unter bestimmten Voraussetzungen sogar mit einem Zuschuss von 30 Prozent.
2013 war das erste volle Geschäftsjahr der Schwaben, in dem sie einen Umsatz von ca. 800.000 Euro erwirtschafteten; dies entspricht einem Gewinn von 97.000 Euro.