Und hier noch ein weiteres Beispiel für den Broterwerb mittels Facebook. Das bereits Mitte 2010 von Süleyman Acar und Philipp Sommer ohne Fremdkapital gegründete Startup kingkeks.com setzte schon früh mit seinen Werbekampagnen das ganze Augenmerk auf den unangefochtenen Social Media Riesen Facebook. Mit dem jetzigen Geschäftsmodell ist das Mannheimer Unternehmen seit ca. Mitte 2011 am Start. Und das Ergebnis kann sich seitdem sehen lassen:
„Bis heute konnten wir bereits mehr als 400 E-Commerce-Unternehmen als Werbepartner gewinnen. Für diese Unternehmen haben wir über 2.000 Facebook-Marketing-Aktionen erfolgreich durchgeführt. Soweit wir den deutschen Markt überblicken, ist das einzigartig in der Branche“, so Süleyman Acar.
Über das Vermarktungsportal können Werbepartner beispielsweise Gewinnspiele zur Generierung von Facebook-Fans bewerben. Dabei unterstützt das King Keks Team die Werbepartner bei der Konzeption, Durchführung sowie Abwicklung der Gewinnspiele. Die Teilnahme an den Gewinnspielen ist für Facebook-Nutzer kostenlos. Auf Wunsch des Werbepartners gibt es neben der Chance auf den Hauptgewinn auch exklusive Rabattgutscheine zu gewinnen, welche dann später per E-Mail an interessierte Gewinnspielteilnehmer gesendet werden. Zur Teilnahme müssen sich Facebook-Nutzer noch nicht einmal registrieren, sondern einfach nur Fan des jeweiligen Werbepartners werden.
Die Generierung von Fans soll den Online-Traffic für die jeweilige Produkt- oder Unternehmensseite erhöhen, sowie für entsprechende Kundenbindung sorgen.
„Wichtig ist uns vor allem zu betonen, dass wir im Gegensatz zu vielen unserer Mitbewerber echte und qualitative Gewinnspiele für unseren jeweiligen Werbepartner anbieten. Die Gewinnspiele dienen ausdrücklich nicht dazu, Daten zu generieren, die am Ende gehandelt werden. Das ist leider oft genug Praxis“, führt Philipp Sommer, zweiter Geschäftsführer von King Keks ein wichtiges Detail an.
Umsatz-Quartalszahlen liegen bereits im sechsstelligen Bereich
Neben der Werbeplattform besitzt und betreut das Team von King Keks mehrere Fanseiten mit einer Fanreichweite von über 1 Million Fans sowie zahlreichen Facebook Apps. Dadurch ist für die Werbetreibenden gewährleistet, dass sie mit innovativen Facebook Anwendungen versorgt werden. Mit diesem Angebot ist King Keks bereits nach so kurzer Zeit ein „Hidden Champions“ im Bereich Facebook-Marketing. Dass das innovative Konzept des Deutsch-Türkischen Gespanns aus Mannheim greift, bestätigen auch die Umsatz-Quartalszahlen im sechsstelligen Bereich und einem hochmotivierten Team von Mitarbeitern, welches ebenfalls weiter wächst.