erdbaer.de – Bio-Snacks für eine gesunde Ernährung bei Kindern
Heute möchte ich euch ein Berliner Jungunternehmen vorstellen, welches den richtigen Nerv der Gesellschaft zu treffen scheint: erdbaer.de produziert gesunde Kindersnacks aus Bio-Obst und -Gemüse. Es ist zwar kein reines Internet Startup, aber dennoch erwähnenswert in unserer Kategorie „Startup Stories“.
Nach mehreren Jahren Berufserfahrung in der Lebensmittelindustrie wurde den Gründern von erdbär – Alexander und Natacha Neumann – bewusst, dass Preisdruck bzw. das Streben nach hohen Margen zu Produkten führt, bei denen die gesunde und ausgewogene Ernährung des Kindes zu kurz kommt. Zwar sollten auch Kinder von Zeit zu Zeit Süßigkeiten genießen – dass viele süße Kindersnacks von den Herstellern als gesund und ideal für den Alltag deklariert werden, fanden die beiden irreführend. Deshalb haben sie 2011 erdbär gegründet und damit als erster Anbieter in Deutschland eine gesamte Linie an gesunden Snacks aus Bio-Obst und -Gemüse für Kinder ab dem Alter von einem Jahr auf den Markt gebracht.
Hintergrund:
Jedes fünfte Kind in Deutschland ist übergewichtig. Der Anteil an dicken Kindern ist seit den 80er Jahren um die Hälfte gestiegen (KiGGS-Studie) – auch deswegen, weil vielen Eltern die Zeit zum Kochen fehlt und oftmals fertig abgepackte und sehr zuckerhaltige Snacks wie Schokoriegel oder Puddings als Zwischenmahlzeit der Kinder dienen. Inzwischen steigt jedoch auch die Zahl der Eltern, die bewusst auf gesunde Alternativen achten: fast 70% aller Deutschen stellen ihre Ernährung um, sobald sie Kinder haben. 66% greifen für Ihre Sprösslinge zu Bio-Produkten – Tendenz steigend (AC Nielsen-Studie).
Damit die “verbesserten Essgewohnheiten” nachhaltig sind, bietet erdbär eine gesunde und ausgefallene Alternative zu Schokolade, Kräckern und Co. Eine dreifache Qualitätskontrolle der Rohwaren und fertigen Produkten sorgt dafür, dass Kinder sorglos und gesund snacken können. Das Prinzip ist einfach: Bio-Obst und -Gemüse ideenreich verpackt und zu köstlichen Snacks geformt, gibt es als Püree, knackige Fruchtstückchen oder als knusprige Waffel. So kommt der Nachwuchs frühzeitig auf den Geschmack von Obst und Gemüse und lernt dank kreativer Mischungen wie “Apfel, Birne und Erbse” viele Geschmacksrichtungen kennen.
„Wir möchten die Endverbraucher weder mit falschen Versprechungen noch mit aufgeblasenen Werbebehauptungen blenden. Unsere Produkte sprechen für sich: Was auf unseren Verpackungen zu sehen ist, ist auch drin – abgesehen von den Augen, versteht sich!“, so Alexander Neumann. erdbär richtet sich an gesundheits- und qualitätsbewusste Eltern von Kleinkindern im Alter von 1 bis 6 Jahren. Aufgrund immer wieder auftretender Lebensmittelskandale und Produkt-Checks wächst die Zielgruppe und Nachfrage nach den Produkten von erdbär in Deutschland rasant. Knapp zwei Jahre nach der Firmengründung und eineinhalb Jahre, nachdem die ersten erdbär-Snacks in die Regale kamen, sind die Produkte deutschlandweit bereits in über 700 Märkten erhältlich. 2012 wurde ein Umsatz von etwas über einer halben Million Euro generiert.
erdbär hat bereits namenhafte Kooperationspartner für sich gewinnen können, der größte von ihnen ist die Deutsche Bahn. Im Oktober und November 2012 wurden über 150.000 Snacks an „kleine Fahrgäste“ verteilt. Am 04. April diesen Jahres startete das Crowdfunding und bereits am gleichen Tag wurde das Fundinglimit von 250.000 Euro erreicht!