Online-Marketing

Online-Marketing

Unter dem Begriff Online Marketing werden alle Maßnahmen, die darauf abzielen, Besucher auf eine bestimmte Internet Seite zu führen, zusammengefasst. Auf der Zielseite besteht dann für den Besucher die Möglichkeit, ein Geschäft abzuschließen oder in die Wege zu leiten. Alternativ werden die Synonyme Internet Marketing oder Web Marketing verwendet und folgende Teilgebiete unterschieden:

Display Advertising ist Online-Werbung mittels grafischer Werbemittel wie Banner, Pop-Ups und Layer Ads, bei denen neben Text auch Elemente wie Animationen, Bilder oder Videos eingesetzt werden. Die bekannteste Form des Display-Advertisings ist die Banner-Werbung. Die Werbemittel werden auf, für die potentiellen Kunden relevanten Webseiten eingebunden, Banner können für definierte Zeiträume in unterschiedlichen Größen und auf den verschiedensten Positionen innerhalb einer Website gekauft werden.

Videomarketing bietet Werbebotschaften in audio-visueller Aufbereitung und ist mit Fernsehspots vergleichbar. Segmente des Videomarketings sind z.B. Videowerbung, Image- und Produktfilme oder Video-PR. Die zielgerichtete Verbreitung eines Onlinevideos ist eine wesentliche Aktivität innerhalb des Videomarketings.

Suchmaschinenmarketing, Abk. SEM für englisch „Search Engine Marketing“, sind Maßnahmen, die gezielt die Auffindbarkeit einer Webpräsenz auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (zum Beispiel Google) steigern. Sie umfassen Suchmaschinenwerbung (SEA für englisch „Search Engine Advertising“) und Suchmaschinenoptimierung (SEO für „Search Engine Optimisation“). Beide Teildisziplinen zielen darauf ab, die Webpräsenz möglichst hoch in den Ergebnislisten der Suchmaschinen zu listen, damit so viele User wie möglich auf die Website zugreifen

E-Mail-Marketing und –Werbung ist das Äquivalent zu Direktmarketing im Offline-Bereich, also dem Postversand von Werbemitteln. Es handelt sich dabei beispielsweise um den Versand von Newslettern oder anderen Marketing-Botschaften durch Unternehmen per Mail an ihre Zielgruppe. Diese Form des Marketing kann dazu genutzt werden, neue Kunden zu gewinnen, schon bestehende Kunden zu binden und sie vor allem persönlich anzusprechen. Es ist sehr beliebt aufgrund der geringen Kosten und der individuellen Gestaltungsmöglichkeiten.

Social Media Marketing, Abk.: SMM, verfolgt primär Branding- und Marketingkommunikations-Ziele durch die Nutzung von Social-Media-Plattformen (z. B. Twitter, Facebook und Google+). Die zielgerichtete Optimierung einer Internetpräsenz auf möglichst weite Verbreitung in Social-Media-Netzwerken bezeichnet man als Social Media Optimization (Abk.: SMO).

Affiliate Marketing: Hier nutzt der Marketing-Betreiber eine Vielzahl von Partnern (engl. Affiliates), um seine Dienstleistung oder sein Produkt zu vermarkten. Die Affiliates setzten auf ihrer Website Links zu der Online-Präsenz des Unternehmens und werden von diesem bei Erfolg nach ausgemachten Vergütungsmodellen bezahlt.

Couponing ist die Ausgabe von Gutscheincodes, die vom Kunden beim Bezahlvorgang von Konsumgütern auf der entsprechenden Seite eingeben werden können. Der Rabatt wird entweder in Form eines Prozentsatzes oder eines Festbetrags erteilt und die Coupons werden von den Unternehmen herausgegeben und auf verschiedene Arten verbreitet (direkte Verteilung per SMS, E-Mail oder offline per Post an den Kunden, Verteilung indirekt über Newsletter, Gutscheinportale oder offline als Beilage in einer Zeitung oder einem Magazin).

Mobile Marketing umfasst Online-Marketing Maßnahmen mit Ausrichtung auf Mobilgeräte und damit jede Art von kommunikativ geschäftlichen Aktivitäten, bei der die Anbieter Leistungen auf der Basis von Mobilgeräten wie digitale Inhalte (Spiele, Songs, Videos usw.), Informationen (News, Alerts, Produktinformationen) und/oder Transaktionen wie Shopping, Videostreaming, Zahlungen usw. aufbauen und damit bei potentiellen Konsumenten Aufmerksamkeit erregen und im Idealfall zu Verkaufsabschlüssen führen. Ziel des Mobile Marketing ist, eine nachhaltige Kundenbeziehung aufzubauen und dabei die Erlaubnis abzuholen, dem Kunden möglichst maßgeschneiderte Angebote zu unterbreiten, die ihm das Leben in Mobilität vereinfachen.

Ein Vorteil des Online Marketings ist es, dass man anhand der Besucherströme auf der Zielseite die Wirksamkeit der Werbemaßnahme direkt messen kann. Letztlich ist Online Marketing die bloße Übertragung des klassischen Marketings ins Internet. Ist eine Firma im Bereich des Online-Marekting aktiv, sollte sie sich, genau wie bei dem Offline-Marketing, einen digitalen Marketing-Mix zusammenstellen, der genauestens auf die individuelle Zielgruppe abgestimmt ist.