Die Kunst der Selbstständigkeit

Der eigene Chef sein

Sich selbstständig zu machen ist ein großer Schritt für jedermann. Den Weg weg vom gesicherten Einkommen in einem regulären Job zu machen kann schon eine schwere Entscheidung sein. Besonders wenn man seinen Beruf eigentlich zu schätzen weiss. Trotz alle dessen wagen sich jedes Jahr tausende Menschen in die Selbstständigkeit mit ihren Ideen. Manche sind dabei erfolgreicher als andere, aber kaum einer wird den Schritt bereuen. Sein eigener Chef zu sein, seine eigenen Arbeitszeiten bestimmen zu können und die Einnahmen selber verwalten zu können sind alles Gründe warum so viele Leute sich selbstständig machen wollen. Natürlich kann es anfangs finanziell eine schwere Bürde sein, wenn das Geschäft nicht so rasant startet wie es eigentlich geplant war, aber dafür ist es klar, dass wenn das eigene Geschäft die Größe erreicht die man anstrebt, ist man selber der Besitzer und kann auf diese Weise ein Vielfaches dessen machen was in dem vorherigen Beruf möglich gewesen wäre.

 

Wann ist die beste Zeit sich selbstständig zu machen

Pauschal ist auf diese Frage keine Antwort zu geben. Man sollte sich genau dann selbstständig machen, wenn man das Gefühl hat auf alles vorbereitet zu sein. Die finanzielle Situation sollte geregelt sein, und man sollte natürlich auch Kündigungsfristen des jetzigen Berufes einhalten. Staatliche Regelungen bezüglich von Genehmigungen sollten beachtet werden…usw. Jedoch ist es fest zu halten, dass der Schritt ein so großer ist, dass er gut überlegt zu sein hat. Der erhöhte Arbeitsaufwand und der Stress den das selbstständig sein mit sich bringt kann nur dann überstanden werden, wenn man seine Entscheidung weiterhin für richtig hält.

Über Startups-im-Internet 50 Artikel
Dieser Blog beschäftigt sich mit den zahlreichen interesanten und kreativen Neugründungen und stellt diese Startups mit einem eigenen Artikel vor. Du hast ebenfalls ein interessantes Startup gelauncht und möchtest es auf unserer Seite vorstellen? Alle Infos dazu findest Du hier: Startup vorstellen