Excursiopedia.com – die Erlebnissuche gewinnt internationalen Startup-Wettbewerb
Am 28. + 29. Mai 2012 fand in der russischen Hauptstadt Moskau im so genannten „Digital October Center“ die erste internationale Startup Konferenz statt. Bei dieser hatten sich mehr als hundert Unternehmen aus aller Welt beworben, um Ihre Ideen und Unternehmen einer qualifizierten Fachjury zu präsentieren. Obwohl das Event noch in den Kinderschuhen steckt, nahmen zahlreiche internationale Persönlichkeiten wie Max Niederhofer von Accel Partners, Alexander Galitsky von Almaz Capital Partners, Igor Taber von Intel Capital und Hendrik Brandis von Earlybird, an der Konferenz teil.
30 von den mehr als hundert beworbenen Startups qualifizierten sich für die Live-Präsentationen im Halbfinale von denen die besten Sechs ausgewählt wurden, um sich nochmals vor einer Expertenjury, bestehend aus zahlreichen russischen Investoren, zu präsentieren. Dass in Russland viel Geld zur Förderung junger Unternehmen zur Verfügung steht ist keine Neuigkeit, dass es aber auch sinnvoll eingesetzt wird, ist nicht immer der Fall. Naja, das deutsche Unternehmen Excursiopedia.com mit Hauptsitz in der bayrischen Landeshauptstadt München war ein Startup von diesen Sechs.
Im Finale mussten Vorträge von sechs Minuten gehalten werden, außerdem gab es eine 2-minütige Jury- sowie Publikumsbefragung. Am Ende setzten sich die Macher der Eventplattform durch. Yulian Patzelt, Mitbegründer und CMO von Excursiopedia, kommentierte den Sieg mit den Worten „Ich möchte den Preis unserem gesamten Team widmen, denn es ist Ihre harte Arbeit, die diese Auszeichnung verdient.“
Das bereits 2011 gegründete und international aufgestellte Team bietet auf seiner Webpräsenz eine Art Eventsuchmaschine für den nächsten Urlaub an. Man muss lediglich eine Destination in die Suchmaschine eingeben und schon bekommt man an diesem Ort tolle Events und Aktivitäten angezeigt. Im Gegensatz zu anderen Urlaubssuchmaschinen, die einem billige Hotels oder Flüge liefern, ist das mal eine ganz andere Idee. Derzeit kann man Touren & Aktivitäten in über 600 Städten und 110 Ländern der Welt buchen. Wer also das nächste Mal nach Berlin will, kann die nächste Stadtbesichtigung oder Quadtour direkt mitbuchen. Eventanbieter haben die Möglichkeit Ihre Angebote über die Plattform zu vertreiben.