kern-energie.com – edle Nussmischungen aus dem Online-Shop
Bei meinem jetzigen Artikel dreht sich alles um die Nuss. Ich möchte euch heute das 2010 gegründete Hamburger Startup KERNenergie GmbH vorstellen.
kern-energie.com – alles Nüsse oder was?
Vor der Gründung von KERNenergie bestand das Nussangebot in Deutschland überwiegend aus industriell produzierter Massenware. Diesen Nüssen fehlen die elementaren Merkmale Qualität, Frische und insbesondere der native Nuss-Geschmack. Entsprechend beiläufig werden diese Snacks konsumiert. Das wollten die Gründer von KERNenergie ändern.
Sie entwickelten die erste prämierte Luxusmarke für frisch geröstete Nussmischungen in edler Qualität. Knapp 60 Nüsse, Kerne und Früchte werden bei KERNenergie zubereitet, aus denen Kunden ihre individuellen Nussmischungen im Online-Shop ( www.kern-energie.com ) kreieren können. Luxushotels wie Kempinski, das Mandarine Oriental München und das Waldorf Astoria in Berlin verwöhnen ihre Gäste mit den Premium-Nüssen made by KERNenergie.
kern-energie.com – wie alles begann
Die Grundidee, die besten Nüsse Europas zu rösten und zu vertreiben, stammt von Denis Burghardt, einem der Gründer von KERNenergie. Denn sein Lieblingssnack schon als Kind waren Nüsse. Auf seinen Reisen stieß er immer wieder auf neue Nuss-Sorten – und vor allem auf Frische. Der Geschmack von frisch gerösteten, exotischen Kernen und Nüssen begeisterte ihn so sehr, dass er diese Qualität unbedingt nach Deutschland bringen wollte. Sein Ziel war die Entwicklung und Herstellung besonderer Produkte, die es so nicht im Supermarkt zu kaufen gab. Die Idee von KERNenergie war geboren. Nach zweijähriger Vorbereitung mit intensiver Recherche, der Auswahl von Kooperationspartnern und einer fundierten Businessplanung, wurde KERNenergie im November 2010 gegründet.
Nüsse, die nach Nuß schmecken
Nüsse sind unbestritten die wertvollere Alternative zu Chips oder Schokolade. Der ernährungsphysiologische Effekt steht bei den Nüssen von KERNenergie aber nicht im Vordergrund. „In erster Linie werden Lebensmittel nach dem Geschmack bewertet. Denn gerade beim Naschen steht der Genuss im Vordergrund. Die Kunst, einen guten und hochwertigen Artikel im Snackbereich zu platzieren, ist vergleichbar mit der Verführung einer Traumfrau“, erklärt Denis Burghardt. „Wenn man dabei auch gleichzeitig etwas für seine Gesundheit erreicht hat, umso besser.“
KERNenergie-Nüsse begeistern mittlerweile nicht nur Menschen in Deutschland – auch in Österreich, der Schweiz, Italien, Tschechien und sogar in Litauen werden die Nüsse genascht.
in die Hamburger KERNenergie GmbH investieren
Um die Nüsse auch in stationäre Shops zu bringen und einen ersten Flagship Store in Hamburg mit integrierter Rösterei aufzubauen, benötigt KERNenergie insgesamt 400.000 Euro von der Crowd. „Mit dem Kapital möchten wir unsere Mitarbeiteranzahl verdreifachen, um die Internationalisierung beginnen zu können“, so Denis Burghardt. Die Unternehmensbewertung beläuft sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt auf 2.977.000 Euro. Wenn Du magst, kannst auch Du aktuell noch ab einem Betrag von 250 Euro in das Unternehmen investieren: https://www.seedmatch.de/startups/kernenergie/