kryd.com – mehr Umsätze für Online-Shops
Heute möchte ich euch kryd vorstellen. Das Unternehmen bietet eine neuartige Technologie für den E-Commerce Markt.
Hintergrund:
Als Kunden diverser Online-Shops wurden Andreas Altenburg und Dr. Jarg Temme immer häufiger mit vielen, nicht relevanten Angeboten überrollt. Sie stellten fest, dass diese Shops sie als Kunde nicht einmal ansatzweise kennen. Auf der anderen Seite war ihnen bewusst, dass es als Online-Shop nicht leicht ist, Kunden maßgeschneidert zu adressieren. Die beiden Gründer haben in den letzten Jahren zum Beispiel Online-Portale für die Lufthansa und für den Hubert Burda Verlag technisch betreut – obwohl es sich dabei um finanzkräftige Konzerne handelte, konnte das Thema Customer Retention mangels sinnvoller technischer Angebote nie richtig gelöst werden. So entstand eine Vision: eine einfach zu integrierende und intuitiv bedienbare Lösung, die Online-Händlern jeder Größe sofort messbaren Nutzen und mehr Umsatz bringt.
Mit der Software KRYD können Onlineshops das Verhalten ihrer User analysieren und mit Hilfe vollautomatisch generierter E-Mails individuell darauf reagieren. So können auch kleinere E-Commerce-Shops professionell Kunden zurückgewinnen und diese beim Kauf unterstützen.
Das Umsatzpotential von Bestandskunden ist Shop-Betreibern wie Amazon, Otto oder Zalando schon längst bewusst. Mit viel Kapital haben diese Anbieter Tools entwickelt, um ihre Kunden optimal zu adressieren und an sich zu binden. Kleinere Online-Shops weichen meistens auf Suchmaschinenoptimierung, Facebook oder Google AdWords aus, die eher zur Gewinnung neuer Kunden geeignet sind. Bestandskunden hingegen werden auf Grund von kostspieligen und schwer zu implementierenden Tools oft vernachlässigt. Was bisher nur Marktführer konnten, können jetzt auch kleinere Online-Shops – statt Massenmails werden Kunden individuell auf der Grundlage ihres Verhaltens adressiert.
Studien im Bereich Customer Retention haben gezeigt, dass es siebenmal mehr kostet, einen Neukunden zu gewinnen als einen bestehenden noch einmal zum Kauf zu bewegen. Bestehende Kunden kaufen mit einer Wahrscheinlichkeit von 60 bis 70 Prozent in einem ihnen bekannten Online-Shop, Neukunden nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 5 bis 20 Prozent. KRYD ist eine Software-as-a-Service-Lösung, die einfach in bestehende Shops integriert wird. Individuelle E-Mail-Kampagnen können so ohne technisches Vorwissen erstellt, getestet und automatisiert werden. Die Software übernimmt die Analyse von Daten und Definitionen der Kundensegmente, das Automatisieren von Kampagnen und schließlich deren Durchführung.
Der Markt für das Angebot von KRYD ist groß, allein in Deutschland existieren mehr als 150.000 Online-Shops. Bisher gibt es kein vergleichbares Tool, das so einfach, schnell und intuitiv bedient werden kann wie KRYD. Kunden wie MisterSpex oder shirtinator.de nutzen die SaaS-Lösung bereits. Auch der Online Bordshop der Fluglinie Condor setzt auf KRYD und konnte seine Konversionsrate von Einmalkunden zu wiederkehrenden Kunden in den zweistelligen Bereich steigern.
„KRYD muss Spaß machen, bei der Anwendung und im Ergebnis“, so Andreas Altenburg, einer der beiden Gründer von KRYD. „Wir wollen unsere Kunden nicht mit langweiligen Buzz-Words und austauschbaren Marketing-Sätzen langweilen. Unsere Sprache ist wie unser Produkt unkompliziert, intuitiv und zielorientiert.“
Am 14. März startete die Crowdfunding Kampagne auf seedmatch.de. Hier kann sich jede Privatperson ab 250 Euro am Start-up beteiligen.