Die Bewerbungsschreiber – mit Individualität und Professionalität zum Erfolg
Immer mehr Karriere- und Bewerbungsexperten diskutieren über die perfekte Bewerbung und alles, was diese beinhalten muss. Gewiss ist jedoch nur, dass eine Bewerbung nicht perfekt sein kann – denn jeder Personaler hat eine andere Vorstellung von Perfektion.
Was es jedoch gibt, dass sind professionelle Bewerbungen, die individuell auf den Bewerber, die ausgeschriebene Stelle und das Unternehmen zugeschnitten ist. Diese Bewerbungen in stetiger Rücksprache mit dem Bewerber zu verfassen, ihn damit ein kleines Stück auf dem Weg zu seinem Traumjob zu begleiten, das ist die Aufgabe von Die Bewerbungsschreiber. Das Internet – Startup bietet seit 2011 (Launch Nov. 2011) die Erstellung und Optimierung von Bewerbungsmappen sowie einzelner Elemente, wie zum Beispiel den Lebenslauf, das Anschreiben oder das Motivationsschreiben. Im Laufe der vergangenen Jahre wurde die Produktpalette erweitert um individualisierbare Premiumdesigns, die Optimierung von XING- und LinkedIn-Profilen sowie die Erstellung von Monogrammen, Visitenkarten, Bewerbungshomepages uvm.
Da die Konkurrenz nicht schläft und immer mehr Bewerbungsservices ins Leben gerufen werden, die mit der „perfekten Bewerbung“ werben, möchten Die Bewerbungsschreiber sich durch ihre Leistung von der grauen Masse abheben – so das Konzept. Die zugesendeten Unterlagen sind bearbeitbare Word-Dokumente, der Kauf erfolgt auf Rechnung und die wird erst gestellt, wenn der Kunde seinem persönlichen Ansprechpartner ein endgültig positives Feedback gegeben hat. Dabei besteht jederzeit die Möglichkeit, dank der Zusammenarbeit mit dem InHouse-Designer, jedes Produkt weiter zu individualisieren.
Die Gründer Stefan Gerth (Dipl. Ökonom, Online – Marketing) und Holger Manzke (Dipl. Ökonom, Personalwesen) sind sich mit dem geschäftsführenden Gesellschafter und InHouse-Designer Jakub Stejskal einig: „Wir wollen den Bewerbungsmarkt revolutionieren! Dabei sind wir nur erfolgreich, wenn unsere Kunden es auch sind!“
Bislang konnte das junge Unternehmen mit diesem Leitgedanken den ein oder anderen Erfolg verzeichnen: Während sich bis zum Juli 2014 Die Bewerbungsschreiber rein aus eigenen Mitteln finanziert haben, erfolgte eine erfolgreiche Crowdinvesting-Kampagne auf Fundsters. „Es ist einfach riesig, diese positive Resonanz zu erfahren und gleichzeitig noch viele wertvolle Tipps von unseren Investoren zu bekommen! Das motiviert gleich doppelt.“, lautet daraufhin das Fazit der drei Geschäftsführer.
Ein weiteres Highlight ist für das Unternehmen die Ernennung zum Testsieger von Testsieger-Berichte (http://www.testsieger-berichte.de/2014/11/05/bewerbungsservice-test/) nach mittlerweile über 5.500 geschriebenen Bewerbungen mit einer nachweisbar guten Kundenresonanz auf shopauskunft.de (siehe: https://www.shopauskunft.de/bewertung/Die_Bewerbungsschreiber–S-21277.html).
Für die Zukunft gibt es derweil noch große Pläne: „Wir wollen wachsen!“ lautet das Motto des Teams aus mittlerweile 30 Mitarbeitern. Geplant ist dafür unter anderem die Eröffnung einer Niederlassung in Berlin.