crowdguru.de – immer mehr Startups setzen auf die Unterstützung aus der Crowd
Am heutigen Sonntag stelle ich euch den Service von crowdguru.de vor. Das Berliner Unternehmen bearbeitet schnell und kostengünstig große Mengen von Daten und Inhalten für Unternehmen, indem Projekte und Prozesse gemäß dem Prinzip Crowdsourcing in viele kleine Einzelaufgaben zerlegt werden. Diese werden durch qualifizierte Experten (die sogenannten Gurus) auf der eigenen Plattform bearbeitet. Nach umfassender Qualitätsprüfung erhalten die Kunden von Crowd Guru ihre Daten zur sofortigen Nutzung zurück, wobei ihnen von der Beauftragung bis zur Lieferung der Ergebnisse ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite steht. Dadurch ermöglicht das Unternehmen seinen Kunden ohne eigenen Aufwand die Vorteile von Crowdsourcing zu nutzen und umfangreiche Projekte transparent und in kürzester Zeit zu realisieren. Die Dienstleistungen von Crowd Guru reichen von Datenverarbeitung und Vertriebsdatenrecherche über Adress- bzw. Informationsrecherche bis hin zu Produktbeschreibungen und Transkriptionen. Geschäftsführer ist Philipp Hartje.
Ein Beispiel – die Navinum Wein-App mit integrierter Crowdsourcing-Lösung von Crowd Guru
Mit dem Hamburger Jungunternehmen Navinum nutzt nun ein weiteres Startup auf die Vorteile von Crowdsourcing. Die „virtuelle Workforce“ des Crowdsourcing-Dienstleisters Crowd Guru ist direkt in die neue Wein-App von Navinum integriert und kommt dort zum Einsatz, wo technische Lösungen an ihre Grenzen stoßen.
Navinum bietet Usern mit seiner iOS-App, dem Navinum Wein Scanner,die Möglichkeit, neu entdeckte Lieblingsweine einfach und übersichtlich im Gedächtnis zu behalten. User können über die Navinum-App einen leckeren Wein fotografieren oder den Barcode scannen, beispielsweise im Restaurant. Mit einem Klick wird der gescannte Wein ihrer persönlichen, mobilen Merkliste hinzugefügt. Der Clou: Navinum ergänzt automatisch weiterführende Informationen (etwa empfohlene Trinktemperatur oder Herkunftsland) zum gespeicherten Wein.
An dieser Stelle setzt die Crowdsourcing-Lösung von Crowd Guru an: Wenn die Informationen zum Wein nicht aus einer Datenbank ausgelesen werden können, recherchieren Gurus die benötigen Daten in Echtzeit. Der App-User bekommt von der Auslagerung der Aufgabe nichts mit, die Recherchearbeit läuft über eine API-Schnittstelle automatisiert im Hintergrund ab. Er profitiert lediglich vom Ergebnis: den nützlichen Hintergrundinformationen zu seinen neuen Lieblingsweinen.
Die Integration der Lösung von Crowd Guru in die Businessprozesse und das Produkt von Navinum liefert neben der Ressourcen- und Zeitersparnis weitere Vorteile. So gewährleistet sie hohe zeitliche Flexibilität und Skalierbarkeit: Immer wenn ein Nutzer ein Bild über die App hochlädt, zu dem nicht automatisch Infos verfügbar sind, wandert das Bild über die API-Schnittstelle direkt an einen der Gurus von Crowd Guru. Dieser recherchiert innerhalb kurzer Zeit die benötigten Informationen, die der App-User anschließend direkt auf sein Smartphone weitergleitet bekommt. Für Navinum entsteht ein minimaler Kostenaufwand, da durch die zur Verfügung stehende „virtuelle Workforce“ kein Aufbau eigener Ressourcen notwendig ist und nach dem Setup nur für jeden tatsächlich bearbeiteten Datensatz vorher klar definierte Kosten anfallen.
„Wir freuen uns, mit Navinum ein weiteres Startup als Kunden gewonnen zu haben. Das positive Feedback bestärkt uns darin, für neue und innovative Geschäftsmodelle passende, individuelle Crowdsourcing-Lösungen zu entwickeln und umzusetzen“, sagt Philipp Hartje.