Tipp für Startups – moderne Telefonanlagen für moderne Unternehmen
Zum Start ins Wochenende wieder einmal ein Beitrag aus der Rubrik „Tipps und Infos“. Heute erfahrt ihr, wie euer Unternehmen von einer modernen Telefonanlage profitieren kann, denn auch in Zeiten von Internet, E-Commerce und M-Commerce ist eine gut funktionierende Telekommunikation für Unternehmen immens wichtig. Über klassische Telefone oder Softphones werden Kunden akquiriert, bearbeitet und vertröstet, d.h. dass über den Kanal Telefon auch heute noch der überwiegende Anteil der Unternehmensumsätze eingefahren wird. Neben der Kommunikation mit dem Kunden oder Lieferanten ist auch die interne Kommunikation innerhalb der Mitarbeiter eines Unternehmens wichtig. Doch in der Telekommunikation hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan.
Vorteile von Voice-over-IP-Telefonanlagen
Klassische ISDN-Telefonanlagen, wie sie früher häufig anzutreffen waren, werden zunehmend gegen VoIP-Telefonanlagen ausgetauscht oder mit VoIP-Funktionalität ergänzt. Für Unternehmen verspricht VoIP viele Vorteile, die insgesamt zur Steigerung der Betriebsperformance bzw. zur Optimierung der Geschäftsprozesse beitragen können. Mitarbeiter, die z.B. zeitweise im Homeoffice arbeiten, können bequem ihre Arbeitsplatz-Rufnummer mit nach Hause nehmen und dort im vollen Umfang erreichbar sein. Für Unternehmen, die sehr projekt- und teamorientiert arbeiten, können die Rufnummern an jedem Arbeitsplatz schnell und einfach wechseln.
Auch sind VoIP-Lösungen meist deutlich flexibler als alte ISDN-Lösungen. Das macht sich vor allem bei Unternehmen bemerkbar, die Anpassungen an ihrer Telefonanlage vornehmen lassen müssen. Neue Endgeräte einzurichten, weil z.B. neue Mitarbeiter hinzukommen, ist deutlich komfortabler.
Eine VoIP-Anlage mit neuen Funktionen oder Hardware auszustatten ist zudem deutlich kostenschonender und schneller zu verwirklichen. Benötigt ein Unternehmen z.B. ein interaktives Sprachmenü oder zeitgesteuerte automatische Ansagen, so lassen sich diese Funktionen mit nur wenigen Klicks hinzufügen. Auch andere Funktionen wie virtuelle Faxgeräte oder Anrufbeantworter können individuell eingerichtet werden.
Für Unternehmen besonders vorteilhaft ist die Verknüpfung bestimmter Softwarelösungen mit der VoIP-Anlage. Dies betrifft u.a. CRM-Systeme, Messenger-Dienste oder direkte Buchungssysteme. Über so genannten Software-Schnittstellen (TAPI) können VoIP-Dienste und Funktionen mit anderen Software-Lösungen kombiniert werden.
Wer jedoch nicht gänzlich auf ISDN verzichten möchte, aber dennoch den vollen Funktionsumfang von VoIP haben will, kann dank hybrider VoIP-Telefonanlagen beide Technologien nutzen.
Cloud-Lösung oder Hardware-Lösung
Wer über die Anschaffung einer VoIP-Lösung nachdenkt, wird sich Gedanken darüber machen müssen, ob eine gehostete Telefonanlage oder eine eigene Inhouse-Lösung realisiert werden soll. Cloud-Lösungen haben den Vorteil, dass ihr euch als Unternehmen sämtliche Investitionskosten wie Hardware oder Einrichtungskosten sparen könnt. Vor allem für Startups mit begrenztem Budget, die von Anfang an Wert auf eine professionelle und zeitgemäße Kommunikation legen, eignen sich Cloud-Lösungen. Unternehmen, die jedoch längerfristig auf VoIP setzen und ihre Anlage selbst konfigurieren wollen, sind mit einer eigenen Inhouse-Lösung besser beraten. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Cloud-Lösungen kurzfristig günstiger sind. Auf lange Sicht sind eigene Telefonanlagen jedoch deutlich günstiger.
Fazit
Durch die immense Funktionsvielfalt von VoIP und der Fähigkeit Softwarelösungen (z.B. CRM, ERP) miteinander zu kombinieren, können Geschäftsprozesse optimiert und beschleunigt werden. Die Tatsache, dass an den meisten Standorten heutzutage leistungsfähige Breitbandanschlüsse vorhanden sind, führt dazu, dass VoIP in Blickrichtung auf ISDN in nichts mehr nachsteht. Es scheint also so, als läge die Zukunft in VoIP.