Seo-Webshop.de – Dein Suchmaschinenoptimierer für Online Shops
Es wird mal wieder Zeit für einen Tipp: seo-webshop.de. Da einige der hier vorgestellten Internet Startups auch Online Shops sind, möchte ich heute über das Thema der Suchmaschinenoptimierung für Online Shops schreiben.
Sich mit einem Online Shop selbständig zu machen, ist mit den heutzutage verfügbaren Mitteln gar nicht mal so schwer, doch im harten Wettkampf der Online Shops zu bestehen, ist hingegen eine schwierige Aufgabe. Gibt man derzeit beispielsweise die Wortgruppe „Damenschuhe kaufen“ in die Suchmaschine Google ein, erhält man über 21 Millionen Treffer. Auch wenn sich natürlich nicht hinter all diesen Ergebnissen tatsächlich ein Online Shop verbirgt, so zeigt diese Zahl dennoch die unglaubliche Konkurrenz und den starken Wettkampf, der im Bereich E-Commerce herrscht.
Erfahrungsgemäß weiß jeder, dass die Suchergebnisse auf der ersten Seite jene sind, die am häufigsten angeklickt werden. Es gibt kaum Nutzer, die sich die Mühe machen, eine längere Liste abzuarbeiten. Für erfolgreichen Onlinehandel – egal ob B2C oder B2B – ist es wichtig, ganz vorn mitzuspielen. Eine umfassende Suchmaschinenoptimierung für Online Shops ist dabei unumgänglich.
Mit den richtigen On-Page-Maßnahmen zum Erfolg
Es sind viele Faktoren, die ein gutes Suchmaschinenranking beeinflussen. Mit professioneller Unterstützung kann man unter Berücksichtigung dieser Faktoren, seinen Shop unter die Top-Suchergebnisse bringen. Zu den Faktoren, die das Ranking beeinflussen gehören sowohl die externen als auch die internen Verlinkungen. Die externen Links können wie Empfehlungen gesehen werden, die von der Suchmaschine als positives Anzeichen gewertet werden. Die richtige Verwendung von Title-Tag und Meta-Description unter Berücksichtigung relevanter Schlüsselbegriffe ist ebenfalls von großer Bedeutung für die Platzierung innerhalb der Suchergebnisse.
Eine weitere wichtige Rolle spielt die textliche Ebene. Dabei sollte in Artikelbeschreibungen und Kategorietexten möglichst auf Mehrwert geachtet werden. Die Texte sollten von angemessenem Umfang und mit den notwendigen Schlüsselbegriffen gespickt sein. Dabei sollten sich die Texte aber keinesfalls zu ähnlich sein. Doppelter Content wird von der Suchmaschine negativ gewertet und wirkt sich entsprechend auf das Ranking aus. Auch Bilder und Grafiken sollten suchmaschinenfreundlich gestaltet werden.
Mit Suchmaschinenoptimierung langfristig Geld sparen
Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung kann dabei helfen, die Werbeausgaben langfristig zu senken. Ist die Website so gut optimiert, dass sie es bei den relevanten Suchbegriffen unter die ersten zehn Ergebnisse schafft, kann das Budget für Suchmaschinenwerbung eingegrenzt werden. Man bezahlt dann nicht mehr für jeden Klick, sondern bekommt auch ohne Anzeigen den notwendigen Traffic auf seine Seite.
Kurzum: mit den entsprechenden Maßnahmen, die man bei einem Anbieter für Suchmaschinenoptimierung oft einzeln oder im Paket in Anspruch nehmen kann, kann man die Bekanntheit und damit den Erfolg seines Online Shops nachhaltig steigern.