99designs – Corporate Design für Start-ups
Um bereits als junges Unternehmen jederzeit professionell aufzutreten, lohnt sich die Investition in das individuelle Corporate Design. Denn so schafft man sich nicht nur eine Marke mit Wiedererkennungswert, sondern auch eine eigene Identität in der Start-up-Szene. Doch was gehört eigentlich alles zur Corporate Identity und wie geht man dafür am besten vor?
Die 5 wichtigsten Designs zur Corporate Identity
Das Logo Design steht an oberster Stelle, wenn es um ein Corporate Design geht. Hier findet sich nicht nur der Name des Unternehmens wieder, sondern bestenfalls auch das Produkt oder die Branche, dessen Ziele und Werte, sowie Farbe & Schriftart.
Um als Unternehmen jederzeit professionell aufzutreten, sollte das Logo Design in allen Elementen der Corporate Identity vorkommen. Das steigert nicht nur den Wiedererkennungswert, sondern auch die Identifikation mit dem Unternehmen.
Der weltweit größte Online-Marktplatz für crowdsourced Grafikdesign, 99designs, bietet Unternehmen an, sich für einen erschwinglichen Preis alle notwendigen Elemente einer Corporate Identity für Start-ups gestalten zu lassen.
Ein vollständiges Corporate Design besteht aus folgenden Designs:
- Logo Design: Das Aushängeschild des Unternehmens
- Visitenkarten Design: Auch offline professionell auftreten
- Briefkopf Design: Einprägsame Corporate Identity per Post
- Briefumschlag Design: Briefe mit Stil verschicken
- Facebook Cover Design: So erkennen Kunden das Unternehmen auch in sozialen Netzwerken wieder
Professionelles Design per Crowdsourcing
Als Vorreiter von Design-Wettbewerben, hat 99designs schon früh die Vorteile des Crowdsourcings genutzt. Schließlich wurde deren eigenes Logo Design auch von der Crowd erstellt. In einem Design-Wettbewerb kamen dabei genau 99 Vorschläge zusammen, was schließlich den Namen prägte. Vor allem für Start-ups ist 99designs die erste Anlaufstelle für professionelles Design. Bereits ab 459 € bekommt man ein komplettes Corporate Design
Zum Wunschdesign in 7 Tagen
Dieses Video erklärt in Kürze, wie ihr zu Eurem Wunschdesign kommt.
Das Briefing
Aller Anfang ist das Briefing. Bevor man einen Design-Wettbewerb startet, ist es wichtig zu wissen, wie man sich das Design vorstellt. Welche Funktion soll es erfüllen? Welche Zielgruppe soll es ansprechen? Diese Vorgaben bilden die Basis für die Designer. Klare und leicht verständliche Design-Vorgaben erhöhen die Chance, dass viele Designer am Wettbewerb teilnehmen und passende Designs gestalten.
Qualifizierungsrunde (4 Tage)
Nachdem die Design-Vorgaben ausgewählt und die Zahlung getätigt wurde, startet der Wettbewerb mit der Qualifizierungsrunde. Hier können alle Designer ihre Design-Vorschläge einreichen. Als Auftraggeber ist man nun an der Reihe aktiv mit den Designern zusammenzuarbeiten, indem man deren Designs bewertet und Feedback gibt.
Das besondere an einem Corporate Identity Design-Wettbewerb ist, dass man mehrere Design-Kategorien innerhalb eines Wettbewerbes abdeckt. Die Designer entwickeln im laufenden Wettbewerb Logo Designs und der Gewinner gestaltet am Ende alle weiteren Design-Elemente.
Finalrunde (3 Tage)
Nach der Qualifizierungsrunde wird der Auftraggeber gebeten Designer für die Finalrunde auszuwählen. Hier kann der Auftraggeber mit bis zu 6 Finalisten weiter an deren Design-Entwürfen arbeiten.
Mit dem Start der Finalrunde tritt man von seinem Recht der Geld-zurück-Garantie zurück und der Design-Wettbewerb wird automatisch garantiert. Dadurch sind die Designer motivierter, noch einmal alles zu geben, um das Wunschdesign für den Kunden zu gestalten.
Die Übergabe
Nachdem der Gewinner ausgewählt wurde, übertragt dieser in der Design-Übergabe die Nutzungsrechte des Designs. Die Übertragung wird durch die Unterzeichnung des Nutzungsrechte-Übertragungsvertrages von beiden Seiten gültig. Sobald alle notwendigen Dateien in die Übergabe hochgeladen wurden, gibt der Auftraggeber die Bestätigung zur Auszahlung des Geldes an den Designer.
ACHTUNG! In einem Corporate Identity Design Wettbewerb sollten in der Übergabe vor allem die weiteren Design-Elemente, wie Visitenkarten und Briefkopf überprüft werden, damit auch diese Designs den Vorstellungen entsprechen.
Corporate Design aus einer Hand
Ein Design-Wettbewerb für ein Corporate Design Paket kombiniert alle Vorteile des Design-Crowdsourcings. Man erhält viele Vorschläge, aus denen man wählen kann und bekommt am Ende alle Design-Elemente passend zueinander aus einer Hand.
Ihr seid auch auf der Suche nach einem Design? – Dann nutzt jetzt die Chance und gewinnt einen Design-Wettbewerb bei 99designs!
99designs verlost zusammen mit startups-im-internet.de einen exklusiven Design-Wettbewerb!
Zu gewinnen gibt es ein Logo Design im Wert von 229 €
Wie könnt ihr gewinnen? Schreibt uns einfach per Kommentar unter diesen Artikel, warum gerade Euer Start-up einen Design-Wettbewerb gewinnen sollte oder schickt uns Eure verrückteste Design-Idee für Start-ups. Mitmachen könnt ihr auch auf unserer Facebook-Seite. Hier habt ihr die Möglichkeit eure Antwort zu posten oder aber auch Design-Vorschläge direkt hochzuladen. Mitmachen könnt ihr bis Donnerstag,26.06.2014. Der Gewinner wird dann am 30.06.2014 benachricht und hier bekannt gegeben.
Viel Glück!