PR und Messe Tipps für Gründer – so startet ihr erfolgreich durch!
Ist die Existenzgründung erst erfolgreich in die Wege geleitet, so steht dem produktiven und motivierten Arbeiten nichts mehr in Wege. Wer jedoch völlig frisch und frei in seine neue Existenz startet, der wird zumindest zu Beginn damit beschäftigt sein, überhaupt erst einmal einen echten und dauerhaften Kundenstamm aufzubauen. Für Existenzgründer sollte in einem solchen Fall daher die Neukundengewinnung im Fokus stehen, denn schließlich garantiert ausschließlich eine zufriedene und natürlich möglichst zahlreiche Kundschaft dafür, dass die neue Geschäftsidee sich auch wirklich langfristig auf dem Markt halten kann.
Messen nutzen
Die Präsenz auf einer Messe kann für Start Ups ebenfalls enormes Potenzial bieten, denn gerade auf fachlich spezialisierten Messen ist das Publikum einerseits in jedem Fall an der Branche interessiert und aus eigenem Antrieb auf der Suche nach neuen Produkten oder Dienstleistungen gekommen, andererseits sind die Besucher aber auch unvoreingenommen und demnach auch oftmals offen gegenüber neuen und frischen Ideen. Für Start Ups bieten diese Rahmenbedingungen also die ideale Möglichkeit, um aktiv zu werden und sich selbst zu promoten. Einiges an Planung und Organisation sollte allerdings durchaus in das Event investiert werden, um möglichst großen Erfolg daraus zu ziehen:
- Planung
Welche Ziele sollten durch den Besuch der Messe erreicht werden? Wie sieht die Zielgruppe aus? Welche Informationen sollen kommuniziert werden? Was zeigt die Analyse der Wettbewerber?
- Konzept
Nicht nur der Stand selbst muss aufgebaut werden und dabei möglichst positiv und interessant wirken, auch das Personal muss eingewiesen und die entsprechenden Werbemaßnahmen müssen ausgewählt werden. Auf eine hochwertige Ausstattung sollte hierbei aber durchaus Wert gelegt werden, ansonsten kann der Stand in der Masse der Mitbewerber schnell untergehen. Ein individueller Messestand ist ein bedeutsam wichtiges Marketinginstrument, daher empfehlen dies auch die professionellen Messebauer auf dein-messestand.com – Individualität, Mitbewerber Analyse und ein durchdachtes Konzept sind die Grundlagen der Neukundengewinnung.
- Pressearbeit
Einladungen an Presse, Kunden oder VIPs versenden und am besten noch durch Werbung frühzeitig auf den Stand aufmerksam machen.
- Manöverkritik
Wie verlief die Messe? Was muss verbessert werden, was verlief gut, wo gab es Probleme? Besucherkontakte analysieren und gegebenenfalls zeitnah Kontakt herstellen. Budgetabgleich nicht vergessen!
Gründer – nicht nur als Aussteller, sondern auch als Besucher unterwegs
Eine besonders sinnvolle wie auch sehr interessante Möglichkeit für Gründer, wenn es um Messen geht, ist aber auch der Besuch einer richtigen Gründermesse (z.B. die START Messe oder die Lange Nacht der Startups). Denn hier warten aktuelle und lohnenswerte Fachbeiträge von bekannten Größen der Start-Up-Szene und auch grundlegendes Wissen – beispielsweise über die Stolpersteine und Hürden bei der Gründung – werden anschaulich vermittelt. Nicht zu vergessen ist hier außerdem die Tatsache, dass eine solche Messe mit unzähligen Gleichgesinnten auch die ideale Plattform darstellt, um erste Kontakte für ein wachsendes Netzwerk zu finden, kommende Zusammenarbeiten ins Auge zu fassen oder auch einfach den Markt kennenzulernen und womöglich herauszufinden, wie viel frische Konkurrenz es künftig in der eigenen Branche zu erwarten gibt.
Weitere Werbemöglichkeiten für Start Ups
Für Existenzgründer gibt es allerdings noch eine ganze Reihe an anderen Möglichkeiten, um sich selbst positiv ins Gespräch zu bringen, an Bekanntheit zu gewinnen und so erfolgreich durchzustarten. Als einfache Möglichkeit kann hier unter anderem auch das Email-Marketing genutzt werden, also das gezielte Versenden von attraktiven Angeboten oder Aktionen an einen ausgewählten Kundenstamm – hier ist aber Feingefühl gefragt, denn nicht selten können die Mails auch störend oder gar wie „Spam“ wirken. Sicherlich sind auch soziale Netzwerke ein guter und vor allem auch kostengünstiger erster Schritt, um für Bekanntheit zu sorgen, ebenso lohnt sich womöglich aber auch ein Blick auf Social Bookmarks und Blogeinträge. Entscheidend – insbesondere für Unternehmen, die online aktiv sind – ist aber auch die Auffindbarkeit der eigenen Website. Das Stichwort lautet hier Suchmaschinenoptimierung und sollte keineswegs vernachlässigt werden.