ebuero.de – wie das Telefonsekretariat zum Trend unter Gründern avanciert
Heute möchte ich Euch den Telefonsekretariats-Service am Beispiel der ebuero AG vorstellen. Dafür habe ich mal ein bisschen hinter die Kulissen des Online-Dienstleisters geschaut.
Die Idee entstand aus dem eigenen Bedürfnis heraus. Mehrfach-Gründer Holger Johnson hätte sich zur eigenen Arbeitsentlastung damals selbst ein ebuero gewünscht. Für ihn stand fest, dass er sich keine eigene Sekretärin leisten wollte. Mit hohen Fixkosten würde sie ihn einem erhöhten Risiko aussetzen und genau genommen hätte ihm sein monatliches Budget auch gar kein eigenes Sekretariat erlaubt, zumal er dieses gar nicht hätte voll auslasten können. Seinen Gründungseifer bändigen und sich selbst mit zeitaufwendigen Aufgaben wie der Anrufannahme aufhalten, wollte er aber auch nicht. Eine kosteneffiziente Alternative musste her und so entstand sein Konzept für den Telefon- und Büroservice.
Spätestens seit Günther Faltin, der auch die ebuero AG als Business Angel und Ideengeber unterstützt, ist in der Gründerszene bekannt, dass Gründer keine Alleskönner mehr sein müssen. Stattdessen sollten sie sich lieber auf die Optimierung ihres Konzepts konzentrieren, während sie ihre Prozesse an professionelle Dienstleister outsourcen. Auch die besonders zeitraubende Aufgabe der Anrufentgegennahme fällt in diese Kategorie. Durch die gestaffelten Tarifpakete ab circa 40 Euro monatlich können Gründer diesen Service von Telefonsekretariaten in gewünschtem Umfang beanspruchen und ihre Fixkosten dabei gering halten.
Dass das neue Outsourcing-Modell auch die Vorstellung des schlaflosen Entrepreneurs, welcher für seinen Traum der eigenen Existenz sein familiäres und soziales Umfeld opfern muss, alt aussehen lässt, zeigt das Extrembeispiel der Musikplattform Simfy. Als die Gründer das Fundament für die Musikplattform schufen, waren sie Studenten. Im Vergleich zu ihren Teilzeitunternehmer-Kollegen stellte sich ihnen jedoch eine besondere Herausforderung. Nicht die Finanzierung, hitzige Konflikte oder unzureichende betriebswirtschaftliche Kenntnisse gefährdeten ihr Konzept: Ein Auslandssemester stand an! Während der Gründungsphase auf in die weite Welt – ist das verrückt? Nicht für die Simfy-Gründer. Denn um während ihres Auslandsaufenthalts für Geschäftspartner und Behörden erreichbar zu sein, lagerten auch sie ihre Büroarbeit aus und sind ein gutes Beispiel dafür, wie einfach erfolgreiches Gründen heute funktioniert.
Die Sekretariatsdienstleister entwickeln ihr Leistungsangebot dabei stetig weiter. So erwies sich für Simfy die Buchung einer deutschen Geschäftsadresse als nützlich. Andere kleine und mittelständische Unternehmen entdecken den Nutzen des 24 Stunden-Services und kreieren so einen Wettbewerbsvorteil. Und wieder andere finden durch mehrsprachigen Telefon- und Büroservice Unterstützung bei der Internationalisierung. Bleibt also nur die Frage, ob sich der Service der ebuero AG auch für Dich rentiert. Ein Probemonat lohnt sich wahrscheinlich, denn das Simfy-Beispiel zeigt allemal, wie Du durch cleveres Outsourcing von Prozessen Deinen Gründungstraum trotz anfänglicher Hürden verwirklichen kannst!