Ab ins Startup! – die beruflichen Chancen eines Startups erkennen
Wir leben in einer Zeit, in der das Medium Internet allgegenwärtig ist. Gerade im Teenager-Alter ist das mobile Internet mit all‘ seinen sozialen Netzwerken der ständige Begleiter; Schulabgänger oder Studenten nutzen immer öfter den digitalen Weg der Bewerbung und die ständige Weiterentwicklung im Bereich des World Wide Web erschließt dem Arbeitsmarkt völlig neue Berufsfelder. Es entstehen neue Berufe, deren Tätigkeitsbeschreibung sich ausschließlich mit dem Arbeiten in der Online-Welt beschäftigt.
Genau diesem Thema hat sich jetzt ein Team des Online Unternehmens kaufDA – Juno Internet GmbH angenommen, welches eigentlich mit der Onlineplattform kaufDA.de Verbraucher bequem und tagesaktuell rund ums lokale Einkaufen informiert. Auch diesem Startup fällt es nämlich schwer, weitere talentierte Nachwuchskräfte für das eigene Unternehmen zu finden. Da Jungunternehmen aus der digitalen Welt in den klassischen Medien nicht so präsent sind, werden diese Jungunternehmen als potentielle Arbeitgeber oft nicht richtig wahrgenommen und so fällt es dann schwer, geeignete Mitarbeiter zu finden. Offene Stellen können oft aufgrund von Mangel an Praxiserfahrung der Bewerber, nicht besetzt werden. Aus dieser eigenen Erfahrung heraus entstand die Initiative „Ab ins Startup“, die jungen Talenten zeigen will, welche Perspektiven es beim Berufseinstieg in ein Web-Startup gibt. Oft ist der Einstieg in ein Startup aus dem Internet eine gute Alternative, da kreative Menschen eigene Ideen verwirklichen können, man seine Kompetenzen in ein junges Team einbringen kann und man große Hierarchien vergeblich sucht.
Auf den für die Initiative „Ab ins Startup“ entworfenen Webseiten, erhält man einen tollen Überblick über die spannenden Berufsgruppen eines Start-ups, die sich in den letzten Jahren intensiv in Online-Startups entwickelt haben.So hat jeder die Möglichkeit mit einem ersten Praktikum ganz einfach herauszufinden, ob dieser Beruf auch wirklich der Richtige ist. Hierzu bietet sich die Startup-Übersicht an, auf der Unternehmen in der eigenen Umgebung angezeigt werden. Man kann sich über die folgenden Online-Berufsfelder ausführlich auf den Webseiten informieren:
- Online Marketing (zum Beispiel Offpage-Optimierung)
- Product Management (hier bist Du zum Beispiel für die Betreuung der Webseite verantwortlich)
- Business Development (mit guten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen bist Du hier richtig)
- Information Technology (wenn Dir Frontend bzw. Backendentwicklung etwas sagt, bist Du hier richtig)
- Content-Management (kreative Schreiberlinge finden in diesem Bereich Ihre Erfüllung)
- Sales (als der geborene Verkäufer würde ich hier mal rein schauen)
- Mobile Development (Kompetenzen in mobiler Softwareentwicklung kannst Du hier mit einbringen)
Wenn Du Dich in den oben genannten Kurzprofilen wiederfindest, würde ich die intelligente Umgebungssuche der Initiative „Ab ins Startup“ nutzen und nach aktuellen Startups aus der näheren Umgebung suchen. Die Bewerbung um ein Praktikum oder eine Werkstudentenstelle ist doch schnell mal geschrieben…