teambeat.de – Cloud-basierte Software vereinfacht die Schichtplanung
Heute möchte ich euch den Service von teambeat.de vorstellen. Das Hamburger Startup Teambeat Software GmbH macht Schluss mit Zettelwirtschaft – die neue, cloud-basierte Software „teambeat“ erleichert das Management für Gastronomie und Handel.
teambeat.de – Online-Dienstplaner erfolgreich gestartet
„Schichtplanung ist ein leidiges Thema und kostet in den meisten Betrieben sehr viel unnötige Zeit für die Abstimmung!“, hat der Gründer von Teambeat Kai Teute selbst bereits mehrfach erfahren müssen. Als einer der ersten deutschen Franchisenehmer von Subway musste Kai Teute sich schon früh mit dem Thema Personalplanung auseinandersetzen. „Probleme tauchen gerade in Betrieben mit vielen Aushilfen auf. Die Abstimmung ist hier wirklich sehr mühselig und mit viel telefonieren verbunden. Da geht schon mal ein halber Tag drauf. Ich wünschte, dass damals schon jemand die Idee gehabt hätte.“ so Teute weiter. Aus diesem Grund startete er gemeinsam mit einem erfahrenen Team aus Programmierern und den Mitgründern Dr. Andreas Seifert und Martin Stoll Teambeat. Nach Abschluss der Testphase und einer erfolgreichen Finanzierungsrunde ist die Software nun seit einigen Tagen online.
schnell und einfach den Schichtplan erstellen
Nutzer können mit dieser schnell und einfach einen Schichtplan erstellen und Mitarbeiter dabei aktiv in die Planung einbeziehen. Bewerbungsverfahren, Abwesenheitsplanung und die Incentivierung sollen die Mitarbeiter motivieren, sich aktiver in die Planung einzubringen. Im Gegenzug hat der Nutzer mehr Zeit für wichtigere Dinge, kann sich um Kunden oder Bestellungen kümmern, statt seinem Personal ständig hinterher zu telefonieren. Insbesondere die Steuerung von Verkaufszielen und ständige Aussteuerung der Verkaufsziele an die Mitarbeiter hilft vielen kleinen und mittleren Unternehmen im Gastronomie- und Handelsbereich bei der Steigerung ihres Umsatzes.
Einfache Bedienbarkeit und eine faire Preisstruktur waren laut Unternehmensangaben bei der Entwicklung sehr wichtig. So kann der Nutzer nach Ablauf der kostenlosen Testphase, je nach Anzahl seiner Mitarbeiter den passenden Plan wählen. Je mehr Mitarbeiter, desto mehr Zeitersparnis. Außerdem können sich alle Nutzer die kostenlose Android und Iphone App downloaden, für eine noch einfachere Handhabung. Der neue Online-Dienstplaner bietet zudem die Möglichkeit, die Urlaubsplanung der Mitarbeiter besser zu planen und zu koordinieren.
Investoren
Investoren sind der Frühphasen Investor HR Ventures und Lars Visser ( Ex-CSO Groupon Deutschland). „Bereits große Franchise Ketten wie Wienerwald und Dominos Pizza nutzen unser Produkt- ein gutes Zeichen, dass uns alle Bedenken für den Markteintritt genommen hat“, so Lars Visser weiter. „Es läuft besser, als wir erwartet hatten. Das Feedback ist enorm und sehr gut.“ Teambeat ist bereits nicht nur in Deutschland aktiv. Im Januar 2014 erfolgte der Markteintritt in Österreich online, als auch offline mit eigener Niederlassung.