pijajo.com – Berliner Startup bringt Messepersonal und Agenturen zusammen
Heute stellen wir euch mit pijajo.com ein Startup vor, welches Agenturen und Messepersonal hilft, sich zu finden und zu organisieren. Konkret umfasst das Angebot folgendes:
Vorteile für das Messepersonal:
Ihr könnt euch völlig unkompliziert auf pijajo.com registrieren und dort euer Profil anlegen. Danach habt ihr die Möglichkeit, eure Agenturen übersichtlich auf einer Internetseite zu organisieren und eure Daten mit einem Klick zu aktualisieren. Agenturen können euch so einfach finden und euch passende Jobs anbieten; nach getaner Arbeit wird eure Abrechnung automatisch ausgefüllt und ihr könnt sie direkt abschicken. Ihr könnt all eure Unterlagen und Fotos, eure Adresse und Bankverbindung ganz einfach hochladen.
In Kürze könnt ihr laut Unternehmensangaben zusätzlich hinterlegen wann ihr Zeit habt und wann nicht. Somit erhaltet ihr dann nur Jobangebote, die perfekt zu euch passen. Und sogar während eurer Einsätze könnt ihr pijajo.com bald per Smartphone nutzen und direkt neue Jobs annehmen bzw. eure freien Zeitfenster aktualisieren.
Vorteile für die Agenturen:
Agenturen können ihr Messepersonal in einer browserbasierten Software organisieren und passende Hostessen/Hosts finden. Diesen können sie dann ganz einfach passende Jobs anbieten, Stundenlisten, Rechnungen und Überweisungen online freigeben und Unterlagen wie z.B. Ausweise, Bankdaten und Fotos der Hostessen/Hosts jederzeit abrufen. Aufträge können mit wenigen Klicks abgeschlossen werden und in Kürze können die Agenturen schon während der Einsätze das Messepersonal direkt per Smartphone bewerten.
Somit vereinfacht pijajo.com die Zusammenarbeit von Agenturen und Messepersonal in vielfacher Weise. Dieses Konzept hat auch das Land Berlin überzeugt.
breite Unterstützung für die Startup Idee von pijajo.com
Hinter dem Konzept stehen zwei ehemalige Messehosts, Jan-Martin Josten und John Nitschke. Sie kennen den administrativen Aufwand für Personal und Agenturen und suchten nach einem einfacheren Weg. Vor etwa einem Jahr konnte das Konzept der beiden das Bundesministerium für Wirtschaft und Technik sowie die FU Berlin überzeugen und die Idee wurde mit 100.000 Euro Exist-gefördert.
Im Februar 2013 folgte die offizielle Gründung. Aktuell wird pijajo.com im Rahmen der Frühphasenfinanzierung durch das Land Berlin unterstützt. Mit der in diesem Rahmen bewilligten Anschlussförderung in Höhe von 385.000 Euro ermöglichte das Land Berlin den Umzug ins erste eigene Büro sowie den Aufbau eines Teams mit Spezialisten für Development, Marketing, Support und Vertrieb. Weiterhin gibt es laut eigenen Angaben Gespräche mit Investoren, die das Konzept mit weiteren 900.000 Euro unterstützen wollen.
Das Projekt wird stetig weiter entwickelt und es entstehen neue Features, die Abläufe digitalisieren und vereinfachen sollen. Die beiden Gründer sehen darin das Potential, um Kosten für Abrechnung und Mitarbeiterverwaltung um ca. 80% senken zu können. Trotz neuer Funktionalitäten soll die Nutzeroberfläche aber intuitiv und einfach bleiben, damit auch Nutzer ohne Vorkenntnisse direkt loslegen können. Schon bald wird pijajo.com in die offene Beta-Phase starten…