kaufhaus.com – das Gießener Internet Startup für nachhaltiges Online-Shopping
Ein frohes neues Jahr für euch! Ich hoffe ihr seid alle gut hineingestartet. Vielleicht ist euch heute eher nach gemütlich auf der Couch liegen und ein bisschen im Netz stöbern zumute? Dann könnte euch das Giessener Internet Startup, welches ich euch nun vorstellen möchte, interessieren: kaufhaus.com.
nachhaltige Sortimentsvielfalt wie im Kaufhaus
Es handelt sich um einen Online Marktplatz, dessen Sortiment dem eines klassischen Kaufhauses gleicht und dessen Fokus auf Nachhaltigkeitskriterien, Transparenz und Vertrauen liegt. Konkret könnt ihr hier Produkte aus folgenden Kategorien erwerben:
Mode und Accessoires, Babys Welt, Sport und Spiel, Beauty und Gesundheit, Haus und Garten, Essen und Trinken und Genießen, Hobby und Freizeit, Computer und Multimedia sowie Schreiben, Lernen und Ordnen.
Erst vor kurzem gestartet, wird das Online-Kaufhaus laut Unternehmensangaben mit immer weiteren Artikel bestückt. So dürfte also bald für jeden Geschmack und Anlass etwas dabei sein. Eben ganz so wie im guten alten Kaufhaus, in das man hinein gegangen ist und unter einem Dach die neue Jacke für sich selbst, das Geschenk für die beste Freundin und die Delikatessen für das Festessen am nächsten Tag bekommen hat.
Auf kaufhaus.com könnt ihr nutzerfreundlich und intuitiv stöbern und erhaltet zusätzlich viele Hintergrundinformationen zu den Produkten und ihren Geschichten, ihrer Herkunft und den Menschen dahinter. Denn alle Produkte erfüllen mindestens eines der folgenden Kriterien:
- biologisch produziert: das Produkt wurde ohne den Einsatz von Gentechnik und schädlichen Chemikalien (wie zum Beispiel Pestizide oder giftige Farbstoffe) hergestellt
- fair gehandelt: Produkte, die unter fairen und sozialen Bedingungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette hergestellt wurden.
- effizient: Produkte, bei deren Produktion Ressourcen verantwortungsvoll eingesetzt wurden, die ressourcenschonend betrieben werden können oder die dabei helfen Ressourcen effizienter einzusetzen (z.B. Energiesparlampen, Sparaufsätze)
- vegan: Produkte, die komplett frei von tierischen Bestandteilen sind und für deren Produktion keine Tierversuche gemacht wurden (z.B. Lebensmittel, Lederprodukte, Kosmetikartikel)
- recyclebar: Produkte, die aus Material bestehen, das recycelt und/oder recyclebar beziehungsweise kompostierbar ist.
Das sechste Kriterium regional umfasst Produkte, die in Deutschland gefertigt werden und kann zusätzlich zu mindestens einem der oben genannten erfüllt sein, d.h. zwingend erfüllt sein müssen „Bio“, „Effizient“, „Vegan“, „Fair“ oder „Recyclbar“, um im Sortiment aufgenommen zu werden. Zudem orientiert sich kaufhaus.com bei der Auswahl an etablierten Gütesiegeln.
Offizieller Verkaufsstart war vor 3 Wochen und das Sortiment umfasste bereits zum Start mehr als 2000 Produkte, Tendenz steigend. Und ihr könnt an diesem Wachstum teilhaben, indem ihr Vorschläge für passende Produkte selbst einreicht. Die Datensicherheit im Bezahlprozess ist auf kaufhaus.com von Beginn an gegeben, denn das Unternehmen arbeitet mit einem von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zertifizierten Payment Dienstleister zusammen.
Team und Produktpalette auf Wachstumskurs
Das junge Unternehmen aus Gießen unter der Leitung von Geschäftsführer Torsten Heise hat klein angefangen. Zu Beginn nutzten sie 3 Tische bei einem Unternehmer in Giessen mit und brachten ihre Computer selbst mit. Nach und nach wuchsen Team und Projekt und dank der Arbeit hauseigener Programmierer entstand die ausgefeilte Shop-Software.
Mit den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz kam Geschäftsführer Torsten Heise bereits während seiner einjährigen Werkstudententätigkeit im BMW Werk Leipzig in Berührung. Der Vater von zwei Kindern hat BWL mit dem Schwerpunkt auf International Management studiert und leitet seit vier Jahren erfolgreich ein Unternehmen im Online-Marketing (www.2.0-onlinemarketing.de).
Zum Gründungsteam der kaufhaus.com Deutschland GmbH gehören neben Geschäftsführer Torsten Heise auch Alexander Potthoff und Louis Reinsch, die durch den Erfolg ihres Unternehmen office -4-sale Büromöbel GmbH und Co. KG bereits ihre hohe Kompetenz in Sachen eCommerce bewiesen haben.
Der Bereich Technologie wird geleitet von Christopher Becker. Der Anwendungsentwickler, der bereits während seines Studiums mit der Softwareentwicklung von kaufhaus.com begonnen hat, betreut aktuell ein Team aus einer Vollzeitkraft und vier studentischen Teilzeitkräften. Verbunden sind alle Mitarbeiter von kaufhaus.com durch eine gemeinsame Vision: Mit einem fairenOnline-Markplatz den eCommerce zu revolutionieren.