exbir.de mit dem Angebot von extrem billigen Reisen erfolgreich
Wenn man auf die Webseite der Exbir Travel GmbH schaut, springt einem sofort das Konzept des Jungunternehmens in‘ s Auge: „BILLIGE Reisen“ nein eigentlich „EXTREM BILLIGE Reisen“. Exbir macht keinen Hehl daraus, dass es Ihnen nur darum geht, den wirklich billigsten Preis den eigenen Usern zu präsentieren. Dabei durchsuchen täglich mehrere Redakteure das Internet nach den besten Deals für die stetig steigende Fangemeinde des Jungunternehmens. Denn erst vor knapp 2 Jahren gestartet, nach Aussagen des Unternehmens allerdings in 2012 mit einem Neustart, besitzt die Webseite bereits jetzt schon fast 7000 Facebook Fans.
Von der firmeneigenen Fanseite kommen laut Unternehmensangaben auch die meisten Besucher auf die eigentliche Webpräsenz. Daraus lässt sich schließen, dass exbir.de im Bereich des social media Marketing eine nicht unerfolgreiche Strategie verfolgt und eine hohe Affinität zu sozialen Netzwerken besitzt. Das zeigt auch die Interaktivität auf der Fanseite. Unternehmen und Fans liegen in sehr engem Kontakt und interagieren sowohl auf der Fanseite als aber auch in der Community direkt auf der Webseite. Hier können sich die Fans über Ihre Reisen austauschen und gegenseitig Tipps und Ratschläge geben. In der Rubrick „I love My City“ stellen „Locals“ oder Reisende ihre Lieblingsplätze in Ihren favorisierten Städten vor.
Das Unternehmen selbst führt seinen Erfolg aber auch auf die Redakteure zurück, die selbst Reiseenthusiasten und Vielflieger sind. Darauf u. a. basiert auch die Expertise, extrem billige Reisen zu finden. Ziel der Arbeit der Redakteure ist es, Leuten mit wenig Geld die Möglichkeit zu geben, sonst preislich unerreichbare Reiseziele zu besuchen. Zum Kern dieses Redakteurenteams gehören neben Geschäftsführer Jürgen Wolff, auch die fest angestellten Redakteure Christian Maskos und Martin Mäusezahl, sowie der freie Programmierer Oliver Siracusano. Da sich das komplette Team aufgrund der eigenen Reisebegeisterung voll mit dem Ziel der Webseite – günstige Reisen zu finden – identifiziert, kann es diese Begeisterung gewinnbringend an seine Nutzer transportieren. Gewinnbringend bedeutet in diesem Fall, dass eine Monetarisierung des Projekts durch das Einbinden von Affiliate-Links geschieht. In einem Reisebüro gesessen hat dafür niemand aus dem Team: Alle Erfahrungen sind selbst erflogen – denn das Exbir-Redaktionsteam hat weit über 100 Länder bereist, etwa 2.000 Flüge absolviert und mehr als 100 Airlines ausprobiert: „Da weiß man, was man empfehlen kann und wie es günstig geht“. Für Chefredakteur Christian Maskos ging es direkt von der harten Studienbank in die große weite Welt – und von dort direkt zu Exbir.
Ob das Startup die Erwartungen von Billig-Reisen in Gänze erfüllt, kann nur ein Selbstversuch auf der Webseite zeigen: exbir.de