Marketing nicht nur für Startups
Zum Wochenende möchte ich über einen weiteren, wichtigen Punkt für einen erfolgreichen Start in die Selbständigkeit schreiben. In meinem vor einigen Tagen veröffentlichten Artikel „Ein Internet Start-up gründen – aber bitte erfolgreich“ habe ich bereits einige wichtige Grundlagen für eine erfolgreiche Existenzgründung angerissen. Heute möchte ich auf einen weiteren Punkt eingehen: das Marketing.
Das Marketing ist eine eher langfristig angelegte Strategie, um bestimmte Produkte oder Marken zu etablieren. Jedes Startup sollte sich von Anfang an direkt mit einer solchen Marketing-Strategie beschäftigen. Es gilt zu klären, ob überhaupt Bedarf an der angeboten Dienstleistung bzw. dem geschaffenen Produkt besteht und wer die zukünftigen, potentiellen Käufer sind. Außerdem ist in jedem Fall auch immer die Konkurrenz zu beobachten. Wenn man diese 3 Unbekannten analysiert hat, lässt sich die Dienstleistung / das Produkt besser an die Bedürfnisse der Kunden anpassen.
Jetzt geht es zum nächsten Schritt. Das fertige Angebot muss beworben werden: „Ohne Werbung Geschäfte zu machen ist, als winke man einem Mädchen im Dunkeln zu“, ein Zitat von (Stuart Henderson Britt, Werber).
Hierfür bietet das digitale Zeitalter einen idealen Kampagen-Mix aus verschiedensten Komponenten. Dabei spielt das Cross Media Marketing eine entscheidende Rolle. Wer sinn- und wertvoll für sein Angebot werben will, sollte seine Aktivitäten nicht nur auf einen Bereich der Werbung beschränken. Die große, freie Enzyklopädie Wikipedia erklärt den Begriff wie folgt: „Cross Media Marketing bezeichnet den Gebrauch verschiedener, aber mindestens drei abgestimmter Kommunikationskanäle, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu vermarkten.Dazu werden vor allem elektronische Medien als Werbeträger eingesetzt, wie etwa der Fernseher oder das Smartphone, aber auch das Internet allgemein. Ebenso spielen klassische Werbeträger wie beispielsweise Plakate oder Zeitschriften eine Rolle.“ (Quellenangabe: http://de.wikipedia.org/wiki/Cross_Media_Marketing)
Doch welche Kommunikationskanäle stehen zur Verfügung? Angefangen bei klassischer Werbung wie beispielsweise Print- oder Außenwerbung über Filmproduktionen und Messearbeit bis hin zu Social Media reicht das breit gefächerte Angebot. Jetzt gilt es zu entscheiden, welche Möglichkeiten für das eigene Unternehmen in Betracht kommen. Als Startup hat man gute Ideen, um beispielsweise die Webwelt ein bisschen besser zu machen, gerade aber den Bereich des Marketings und der Werbung sollte man Profis wie zum Beispiel einem renommierten Freelancer oder einer Full Service Werbeagentur überlassen. Denn hier wird klassiche Werbung mit Social Media kombiniert. Für Baden können wir hier zum Beispiel die Maxmedia Werbeagentur GmbH aus Karlsruhe empfehlen, die bereits erfolgreich zahlreiche Unternehmen in ihrer Werbung unterstützen konnte. Je nach Werbebudget lassen sich beispielsweise Werbefilme erstellen, die dann auf weitere Social Media Kanäle wie Facebook, Youtube oder Twitter verweisen, um in ständiger Interaktion mit potentiellen Kunden zu stehen. Längst sind den Kunden nicht nur ansprechende Webseiten wichtig, sondern auch adäquate Auftritte in den sozialen Netzwerken. Auch hier kann eine Werbeagentur weiterhelfen.