fundernation.eu – Crowdinvesting-Plattform startet erste Kampagnen
Hallo an diesem sehr warmen Donnerstag. Deutschlands erste Crowdinvesting-Plattform, die von einem Venture Capital-Team ins Leben gerufen wurde, fundernation.eu, kennt ihr schon aus Timms Bericht.
FunderWorld präsentiert erste Kampagnen
Die Plattform startet nun die ersten Online-Kampagnen. Diese werden zunächst auf FunderWorld präsentiert. Dabei handelt es sich um FunderNation`s eigenentwickelte Crowdintelligence-Plattform. Ziel der Kampagnen ist es, auf die präsentierten Businessmodelle erstes Marktfeedback zu erhalten und die Unternehmen auf ihre Fundraising-Kampagnen vorzubereiten.
Also, hier noch einmal der Unterschied in anderen Worten: Auf FunderNation könnt ihr euer Unternehmen vorstellen, um Finanzierung zur erhalten. FunderWorld bietet die Möglichkeit, in der Vorbereitung auf eine Fundraising Kampagne auf FunderNation euer Angebot zu optimieren, Feedback von potentiellen Kunden und Investoren zu erhalten und Unterstützung für eure geplante Fundraising Kampagne auf FunderNation zu schaffen. Auf diese Weise könnt ihr die übliche Vorbereitungszeit für die Fundraising Kampagne nutzen, um mögliche Investoren bereits im Vorfeld für euer Unternehmen zu begeistern und wertvolles Feedback von der Crowd zu erhalten.
Mit den ersten Kampagnen gehen an den Start:
- EnerKite: spannende Innovationen im Bereich der Windenergie
- iPharro Media: mit dem Potential, die Welt des digitalen Marketings zu verändern
- Sunny Cage®: das neue Must-have in jeder Küche.
Dr. Alexander Bormann, CEO der EnerKite GmbH: „Wir glauben, dass unsere energieerzeugenden Fesseldrachen den Windenergie-Sektor revolutionieren können. Doch um unser Ziel zu erreichen, brauchen wir Bekanntheit und Kapital. FunderNation bietet uns eine große Chance, Investoren zu finden, um unser Unternehmen weiter aufzubauen.“
iPharro sucht mit der FunderWorld-Kampagne nach Möglichkeiten, laufende Geschäfte auszuweiten. Dr. Joachim Redmer erklärt: „Wir haben einige spannende neue Anwendungen und brauchen das Feedback der Crowd, welche davon für sie die nützlichste und wichtigste wäre.“
Ein anderer Beweggrund treibt Hans Zarm, Entwickler des Sunny Cage®, an: „Unser Produkt ist fertig und verkaufsbereit – so kann man es etwa sofort auf Amazon bestellen. Doch wir müssen es besser promoten. Wir erwarten durch die FunderNation-Kampagne eine größere Online-Präsenz und daneben Hilfsmittel, um unsere Marketingaktivitäten weiter finanzieren zu können.“
Drei Unternehmen aus drei Bereichen mit drei individuellen Ansätzen des Crowdfunding – jedes von ihnen jedoch gleichermaßen spannend.
Uli Fricke, CEO von FunderNation: „Unser Ziel für dieses Jahr ist es, hochqualitative Kampagnen in unseren Zielbereichen und in jeder unserer Risiko-Rendite-Klassen auf die Plattform zu bringen, um dem Bedarf unserer Investoren entgegenzukommen und ihnen die Möglichkeit zu geben, breitgefächerte Portfolios aufzubauen.“
FunderNation lässt aus Ideen Unternehmungen werden
Und so einfach funktioniert das Prinzip: Ihr bewerbt euch einfach online mit eurer Idee, das Team von FunderNation trifft seine Auswahl und gibt euch ein erstes Feedback, ihr bereitet eure Online Crowdinvesting Kampagne vor und startet zeitgleich eure Crowdintelligence Kampagne und nutzt deren Ergebnisse für eure Crowdinvesting Kampagne, die danach an den Start geht, und zwar mit den besten Voraussetzungen!
Schließlich blickt das Team als einzige deutsche Crowdfunding Plattform auf zwei Jahrzehnte Erfahrung als Venture Capital Investoren zurück. Startschuss war 1997 mit der Triangle Venture Capital Group. Seit 18 Jahren verbindet das Team seither Kompetenz, Zielstrebigkeit und vor allem Leidenschaft.