Internetwirtschaft ist wichtiger Berliner Wirtschaftsfaktor
Jetzt möchte ich euch eine interessante Studie näherbringen, die zeigt, dass die digitalen Branchen in Berlin, mittlerweile zu einem relevanten Wirtschaftsfaktor geworden sind. Schon oft war in diesem Blog zu lesen, dass Berlin die Gründerhauptstadt der Internet Startups ist, jetzt wurde es bestätigt. Anfang dieser Woche stellten der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, und der Vorsitzende des Vorstands der IBB, Ulrich Kissing, die Studie der Investitionsbank Berlin vor.
Internetwirtschaft wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Hauptstadt
Das Ergebniss: Berlin ist die digitale Hauptstadt Deutschlands! So liegt die Bruttowertschöpfung der gesamten Internetwirtschaft derzeit bei 3,9 Mrd. Euro jährlich und erreicht damit einen Anteil von 4,2% an der gesamten Berliner Wirtschaftsleistung.
Wowereit sagte zum Ergebnis der Studie: „Damit liegt die Digitale Wirtschaft vor der Baubranche (3,7%) und fast gleichauf mit dem Tourismus (4,3%). Die Digitale Wirtschaft hat sich mittlerweile zu einem wichtigen Sektor der Berliner Wirtschaft entwickelt Insgesamt steuert die Branche mit 8,9 Mrd. Euro 5,3% des Gesamtumsatzes der Berliner Wirtschaft bei. Das zeigt, dass Berlin auch im internationalen Vergleich eine Metropole der Internetwirtschaft mit großen Perspektiven geworden ist.“
Kissing fügte hinzu: „Berlin ist aber nicht nur eine digitale Stadt – es ist auch eine Gründerstadt. Vor allem im Bereich der Digitalen Wirtschaft hat sich eine lebendige und kreative Gründerszene entwickelt, die auch international große Beachtung findet. Alle 20 Stunden wird ein neues Internetunternehmen in Berlin gegründet. Das ist der beste Beleg für die Dynamik Berlins in diesem Sektor.“
Im vergangenen Jahr lag Berlin nach der IBB-Studie im Bereich der Digitalen Wirtschaft mit 469 Betriebsgründungen bzw. mit 2,8 neu gegründeten Betrieben pro 10.000 Erwerbstätige im Vergleich der großen deutschen Städte an vorderster Stelle. Für Deutschland insgesamt gab es pro 10.000 Erwerbstätige gerade einmal eine Internetfirmengründung. Mit dem Berliner Ergebnis kann nur noch München mit seiner enormen Wirtschaftskraft Schritt halten. Es folgen Frankfurt am Main (2,3 Internetfirmengründungen pro 10.000 Erwerbstätige), Dresden (1,9), Köln (1,7), Düsseldorf (1,6), Hamburg (1,5), Stuttgart (1,1) und Dortmund (0,8).
die digitale Wirtschaft
Alles in allem arbeiten in den Bereichen der Berliner Digitalen Wirtschaft rund 62.400 Personen. Rund 75% dieser Erwerbstätigen sind als sozialversicherungspflichtig Beschäftigte tätig (47.000) gegenüber 21%, die als Selbstständige in diesem Bereich aktiv sind (13.266). Nur 3,4% aller in den Berliner Internet-Branchen Erwerbstätigen gehen einer ausschließlich geringfügigen Beschäftigung nach (2.139).
Auch im Vergleich mit anderen großen Städten sind die Berliner Beschäftigtenzahlen in der Digitalen Wirtschaft beachtlich. In der hauptstädtischen Liga kann nur noch München mitspielen, das mit einer Steigerung von 10.940 Arbeitsplätzen (+43,8%) im Zeitraum 2008 bis 2012 auf eine ähnliche Größenordnung kommt. Es folgen mit einem deutlichen Abstand Frankfurt am Main (+5.961 Arbeitsplätze bzw. +44,1%), Hamburg (+5.947 Arbeitsplätz bzw. +25,2%), Köln (+4.209 Arbeitsplätze bzw. +33,5%), Düsseldorf (+3.175 Arbeitsplätze bzw. +34,7%), Dresden (+2.055 Arbeitsplätze bzw. +37,1%) und Dortmund (+107 Arbeitsplätze bzw. +1,7%).
Jan Beckers, Gründer und CEO der HitFox Group, kommentiert die Studie
Die Studie kommentierte der 30jährige Serienunternehmer Jan Beckers, Gründer und CEO der HitFox Group, mit den folgenden Worten:
„Berlin ist ein hervorragender Standort für Start-ups – vor allem wegen des guten Zugangs zu hochqualifizierten Mitarbeitern. Die HitFox Group bekommt beispielsweise jeden Monat über 500 Bewerbungen, davon mehrere hundert aus dem EU-Ausland.
Und Berlin profitiert ebenso von den Start-ups, denn die garantieren nachhaltiges Wachstum in wichtigen Zukunftsindustrien. Dies stellt langfristig einen strukturellen Vorteil dar – in 10 Jahren wird Berlin auch gesamtwirtschaftlich im Vergleich mit anderen Metropolen sehr gut dastehen. Im Moment ist Berlin noch „arm und sexy“, dann ist es möglicherweise „reich und sexy“.“
Über Jan Beckers und die HitFox Group
HitFox ist ein schnell wachsender Inkubator mit Fokus auf Aufbau und Erwerb von synergetischen Firmen im Bereich der Game Distribution und User Acquisition. Das HitFox-Portfolio umfasst gegenwärtig AppLift (Mobile Games Marketing), ad2games (Online Games Performance Marketing) und Game Finder (Game Discovery / Apps). Vor HitFox gründete Beckers eine Reihe weiterer erfolgreicher Unternehmen, darunter SponsorPay, Madvertise und Absolventa. Beckers‘ Unternehmen beschäftigen heute insgesamt mehr als 400 Angestellte. Mit Beteiligungen an DeliveryHero, GoClio und Gruenspar.de beweist Beckers auch als Investor und Business Angel ein sicheres Händchen. Beckers ist ein ausgewiesener Experte in den Bereichen (Mobile-)Games, Technologie und Start-ups.