Mobile-Advertising

Was zeichnet Mobile-Advertising aus?

Mobile-Marketing als Kundenansprache auf mobilen Endgeräten

Die Zahl der Besitzer und Nutzer von mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablets wird immer größer. Unternehmen sehen diese Entwicklung als Chance für eine effektive Werbung. Die Vermittlung von Werbebotschaften auf mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablet nennt man Mobile-Advertising. Übersetzt bedeutet der englische Begriff so viel wie bewegliche Werbung.

Welche Arten von Mobile-Advertising unterscheidet man?

Die wohl bekannteste Form der Werbung auf mobilen Endgeräten stellt die Bannerwerbung dar. Anders als beim Online-Marketing befindet sich die Bannerwerbung beim Mobile-Marketing jedoch an exponierter Stelle und nicht am Rande des Bildschirms. Begründet liegt dies in den kleineren Bildschirmen der mobilen Endgeräte – durchaus zum Vorteil des Mobile-Advertising. Das Banner befindet sich beim Mobile-Advertising statt am Rand zwischen den Seiteninhalten; quasi mittendrin. Dies hat zur Folge, dass die Werbung viel präsenter ist und dem Nutzer des mobilen Gerätes schneller und prägnanter „ins Auge“ fällt. Dies ist der Hauptgrund, warum durch Mobile-Advertising viel höhere Ad-Impressionen möglich sind.

Mobile-Advertising biete viele Möglichkeiten mit dem User zu kommunizieren

Mobile-Advertising kann grundsätzlich in zwei Formen durchgeführt werden. Zum einen als Kommunikation in Masse mit so vielen Nutzern wie möglich. Zum anderen durch personalisierte Ortung als sehr gezielte Werbung für einen besonderen Nutzer oder einen kleinen, speziellen Nutzerkreis. Neben der Bannerwerbung sind auch andere Werbemittel im Einsatz. Zum Beispiel die Audiowerbung oder die Videowerbung. Die Multimediaformate werden vor allem von jungen Benutzern mobiler Endgeräte bevorzugt. Besonders vorteilhaft ist die Werbung auf Seiten mit großer Reichweite, wie sie Portale für News generell erzielen. Mithin ist absehbar, das Mobile-Advertising in der Zukunft immer mehr Bedeutung gewinnen wird.