Messetraining

Wie ein Messetraining über Erfolg und Misserfolg entscheiden kann

Wer nicht völlig unvorbereitet zu einer Messe gehen und dort sein Glück hinter einem Stand versuchen möchte, der lässt sich zuvor von einem Profi coachen. Aber welche Ziele verfolgt so ein Messetraining eigentlich und ist es tatsächlich ein Garant für den Erfolg?

Mit Training zum Verkaufstalent

Nicht nur in der Beraterbranche finden sich wahre Verkaufs- und Gesprächstalente, auch auf Fachmessen sind sie reichlich zu finden. Diese Menschen scheinen völlig mühelos potentielle Kunden anzusprechen und sie noch leichter von ihrer Idee zu überzeugen. Entweder ist man von vornherein als wahres Verkaufstalent geboren – Oder man trainiert es sich an.

Wer sich nicht als ein solches Talent sieht oder davon überzeugt ist, dass die eigene Verkaufs- und Gesprächsstrategie durchaus verbesserungswürdig ist, kann sich an einen Messecoach wenden. Dieser arbeitet bei einem Messetraining gezielt auf die bevorstehende Messe hin Konzepte mit den Unternehmen und den an der Messe teilnehmenden Mitarbeitern aus. Das Personal, welches später den Messestand betreut und Kundenakquise aktiv betreiben soll, wird also in verschiedenen Bereichen geschult. Wie werden etwa fremde Menschen bei der Messe angesprochen? Wie kann sich der eigene Messestand gegen die anderen durchsetzen und wie sorgt man dafür, dass die Besucher den Stand wahrnehmen und aufsuchen? Wie muss man auf fachspezifische Fragen antworten, welche Werbemittel können vor Ort eingesetzt werden und welche Werbeträger sind auch über die Messe hinaus wirksam? Ist es möglich, als Start-up den Bekanntheitsgrad über eine Messe so zu steigern, dass das Angebot Fuß fassen kann? Wie muss die Messepräsentation beschaffen sein, um sich im Zeitalter des Internets bei den Messebesuchern nachhaltig einzuprägen? All diese Fragen werden besprochen, die Antworten und Reaktionen erarbeitet. Dabei werden aber nicht nur stumpf Gespräche und Präsentationen abgearbeitet. Stattdessen geht es vor allem um die psychologischen Aspekte, welche auch jenseits der Messe sicherlich Anwendung finden.

Messecoaching ja oder nein?

Ob ein Messetraining sinnvoll ist oder nicht, liegt ganz daran, wie sicher das bei der Messe eingesetzte Team in der Gewinnung von Kunden und im Präsentieren des Unternehmens ist. Ein weiterer Schritt zum Erfolg ist, dass das Messeteam selbst von seiner Idee und seinem Produkt überzeugt sein muss, um andere davon zu überzeugen. Wer sich unsicher ist, ob er das auch dem Interessenten so vermitteln kann, für den ist eine gezielte Schulung sicherlich hilfreich. Eine Garantie für den Erfolg bietet das Training zwar nicht, aber es fördert die Selbstsicherheit und einen seriösen Auftritt.