Büromöbel was ist zu beachten

Welche Anforderungen sind an Bürotische und Bürostühle zu stellen?

Für die Gesundheit im besonderen Maße aber auch für die Arbeitsmotivation, für das Wohlbefinden und die Arbeitsleistung selbst spielt das gesunde, richtige Sitzen in einem Büro eine wichtige, fast entscheidende, Rolle. Ohne einen geeigneten Schreibtisch und einen ergonomisch ausgerichteten Büroarbeitsstuhl ist dies jedoch nicht möglich. Der Arbeitstisch sollte – sofern er nicht höhenverstellbar ist – wenigstens 72 cm hoch sein. Besser jedoch ist es, er ist höhenverstellbar. Auf diese Weise lässt er sich individuell an die Körperhöhe des jeweiligen Nutzers anpassen. Der Schreibtisch muss dem Nutzer zudem ausreichend Beinfreiheit bieten. Höhenverstellbare Schreibtische sollten die Möglichkeit bieten, auch im Stehen arbeiten zu können. So ist ein dynamisches Sitzen möglich, dass Beschwerden im Bereich Rücken und Wirbelsäule vermeidet. Der Büroarbeitsstuhl sollte ebenfalls höhenverstellbar sein. Die Sitzfläche vorne gehört abgerundet, während sie hinten etwas hochgezogen sein sollte. Auch die Rückenlehne sollte in der Höhe verstellbar sein und dynamisch auf einen Anpressdruck reagieren.

Welche Einstellungen sind an einem Schreibtisch und Büroarbeitsstuhl erforderlich?

Einstellmöglichkeiten allein wie man sie an billigen Bürostühlen vorfindet – reichen nicht aus. Die Einstellungen müssen sorgfältig und auf den jeweiligen Nutzer ausgerichtet vorgenommen werden. Tastatur, Bildschirm, Vorlagen und Maus müssen in der richtigen Anordnung auf dem Schreibtisch aufgestellt werden, damit Beschwerden und Schmerzen im Bereich von Hand, Arme und Schultern vermieden werden. Richtig sitzt man, wenn man die ganze Sitzfläche ausnutzt. Das bedeutet, ganz bis zur Rückenlehne zu rutschen, damit der untere und mittlere Rückenteil von der Rückenlehne gestützt werden kann. Unter- und Oberarme bilden einen rechten Winkel zueinander. Die Füße sollten eben auf dem Boden aufgestellt werden können. Hängen sie in der Luft, muss die Tischhöhe angepasst werden. Ist dies nicht möglich, hilft eine Fußstütze weiter. Unter dem Tisch dürfen Rechner, Unterbauten, Tischbeine oder Taschen usw. nicht zu einer Behinderung der Beinfreiheit führen.

Wie geht dynamisches Sitzen?

Tatsächlich klagen zwei von drei Büroangestellten über Schmerzen im Rückenbereich. Ursache dafür sind in der Regel das zu lange Sitzen in der gleichen Position. Mit dem richtigen Sitzen sind diese Beschwerden leicht zu minimieren und sogar zu vermeiden. Beim dynamischen Sitzen gilt es, Abwechslung und Bewegung in den Arbeitsalltag einzubauen. Durch wechselnde Körperhaltungen wird einer einseitigen Belastung vorgebeugt und verschiedene Muskeln und Körperteile beansprucht. Dadurch werden zudem die Bandscheiben entlastet und die Durchblutung in diesem Bereich verbessert. Gleichzeitig sorgt das regelmäßige Aufstehen und Bewegen auch für viel Abwechslung im Arbeitsalltag und damit zu einer Verbesserung bei der Arbeitsmotivation. Kleine Pausen sollten für zusätzliche Bewegung genutzt werden. Drei bis vier Mal in der Stunde sollte so die Position gewechselt werden. Wenn möglich auch öfter. Im Zusammenspiel von einem ergonomischen Schreibtisch und verstellbaren Büroarbeitsstuhl und dem dynamischen Sitzen ist es möglich, Beschwerden für Rücken und Wirbelsäule zu minimieren und reduzieren.