triviado.com – Wissensvermittlung mit großem Spaßfaktor
Um im Internet erfolgreich zu sein, braucht es eine gute Idee und einen Brise Cleverness, um einfach besser zu sein, als die Konkurrenz. Beides haben die Brüder Andreas und Christian Clever in Ihrem Jungunternehmen vereint. Zusammen mit dem Dritten im Bunde, Tobias Wittmann wurde das Startup Triviado gegründet., welches am 1.Mai diesen Jahres bereits über 1 Millionen Pageimpressions verzeichnen durfte.
Andreas Clever, der jahrelang in der Unternehmensberatung tätig war (zuletzt Bain & Co. in San Francisco) und seine beiden Mitbegründer kombinieren mit Triviado verschiedene Elemente aus den Wachstumsbereichen Gaming, User Generated Content, Education und B2B Solutions. Das Unternehmen ist eine Social Gaming Firma, die sich auf das Thema Wissensvermittlung in Form von Quiz spezialisiert hat. Bereits 100.000 Quizfragen in vielen Quizkategorien stehen dem interessierten Nutzer zur Verfügung. Nach einigen Monaten Testphase wurde die B2C-Plattform Triviado.com gelauncht und als erste Partner das führende Online-Portal Microsoft MSN und das Sportportal Spox.com gewonnen. Mit weiteren führenden deutschen Medienseiten und Portalen stehen die 3 Gründer in Verhandlungen.
Die Monetarisierung auf der B2C-Plattform erfolgt laut Angaben von Andreas Clever über virtuelle Währung sowie Werbung. Das Quiz erlaube sehr gute Targeting-Möglichkeiten auf Basis der Interessen der Nutzer des Spiels; es richtet sich an bildungsaffine Nutzer und ist daher auch für Werbetreibende sehr interessant. Triviado ist komplett HTML5-basiert, d.h. es wird stark auf das Thema Cross-Platform gesetzt. Aktuell kann man das Spiel im Web und auf iPad spielen, nach Angaben der Entwickler wird aber auch an einer Facebook-Integration gearbeitet. In einigen Monaten wird es zusätzlich eine mobile Version für Smartphones geben (Browser und native Apps).
Zusätzlich zu der B2C-Plattform bietet das Unternehmen auch verschiedene B2B-Lösungen an. Das Startup besitzt bereits Kunden, die die Lösungen von Triviado zu Promotionzwecken nutzen (darunter auch Dax-Unternehmen), ebenso werden individuelle Facebook-Lösungen angeboten, die zur Kundenakquise und –bindung eingesetzt werden können. Dass die Jungs von Triviado schon einiges drauf haben, zeigt auch das Beispiel, dass die 3 momentan für einen führenden deutschen Fußballverein eine White Label Quiz-App für deren Facebookseite erstellen. Neben dem gesteigerten Engagement der Nutzer helfen die 3 Gründer Ihren Partnern damit,deren Traffic signifikant zu steigern und somit mehr Geld zu verdienen. Triviado selbst profitiert durch einen Revenue Share und nutzt die Quiz-Widgets als Traffic-Zubringer für die eigene B2C-Plattform.
Triviado schafft es, mit einem sehr hohen Spaßfaktor, Wissen zu vermitteln.
Der Unternehmenssitz der Triviado GmbH befindet sich am Standort Königswinter bei Bonn, wo auch Christian Clever als CTO der Firma ansässig ist. Andreas Clever, CEO der Firma, sowie Tobias Wittmann,COO der Firma, sitzen dagegen im wunderschönen San Francisco.