Questipedia – Fragen kostet nix
Ein hohes Ziel hat sich Questipedia-Gründer Sebastian Fiebiger gesetzt: Er will die qualitativste und damit für den Nutzer beste Frage & Antwort Community aufbauen. Sein Startup Questipedia.de (Question Encyclopedia) soll es in Zukunft mit mächtigen „Vorgängern“ wie gutefrage.net oder wer-weiss-was.de aufnehmen. Dabei soll das Hauptaugenmerk nicht auf Masse (Questipedia hat zu Zeit 226 beantwortete Fragen, gutefrage.net ca. 30 Millionen…) sondern auf der Qualität der Antworten liegen. Diese werden nämlich redaktionell geprüft und bearbeitet und dann archiviert. Es kommen allerdings nur Fragen ins Archiv, dessen Antworten der Allgemeinheit nützlich sein können. Individuelle und philosophische Fragen sowie Spaßfragen werden zwar beantwortet, verschwinden aber nach einiger Zeit von der Seite. So soll nach und nach eine riesige Wissensdatenbank basierend auf Fragen entstehen. Finanzieren soll sich das Ganze dabei durch Werbeinblendungen.
Meine Eindrücke
Auf den ersten Blick erscheint mir das Design der Seite etwas zu verspielt. Gerade die Umrandung und der Schatten-Effekt bei den Fragen spiegelt den ernsthaften Nutzen der Seite auf keinen Fall wieder. Um eine Frage zu stellen oder eine Antwort zu geben muss man sich bei Questipedia nicht registrieren, was die Seite anscheinend recht anfällig für Spam macht. Bei mehreren Fragen habe ich in den Antworten reine Spam-Kommentare gesichtet. Hier würde auf jeden Fall ein Captcha (Testbildchen ob man ein Mensch ist) helfen. Die gegebenen Antworten können bewertet werden (wieder muss man sich dafür nicht registrieren) und werden nach Punkten sortiert angezeigt. Ist eine optimale Antwort gefunden (ich denke mal redaktionell bearbeitet und vervollständigt) wird sie grün markiert und als „Richtige Antwort“ markiert.
Ich konnte auf der gesamten Seite übrigens nicht einen Fetzen Werbung finden, ich denke mal sie wurde noch nicht eingebaut (?)
Erfolgsprognose
Ich denke schon, dass Questipedia durchaus Potenzial hat ordentlich Traffic zu bekommen. Viele Google-Benutzer „sprechen“ mit der Suchmaschine und stellen ihr Fragen. Und da setzt Questipedia an: Gibt man bei Google zum Beispiel „Wie kann man am Bauch abnehmen?“ ein, erscheint die passende Frage dazu immerhin auf Platz 12. Nach genau dieser Frage googlen pro Monat immerhin rund 90 Personen. Ich denke mal, dass Questipedia bei vielen Fragen inzwischen ganz gut rankt und so seinen Traffic bekommt.
Man sollte sich halt über das Spam-Problem kümmern und sich das Design noch einmal anschauen. Je mehr Fragen gestellt und redaktionell geprüft beantwortet wird, desto mehr Traffic über Suchmaschinen wird Questipedia abgreifen. Alles nur eine Frage der Zeit…