pro.de – jede Art von Software bequem downloaden
Am heutigen Samstag möchte ich euch das Digital-Commerce-Unternehmen Covus und seine neueste Plattform pro.de vorstellen. Die Covus-Gruppe baut effiziente und schnelle Onlineportale auf, die Partner und Kunden miteinander verbinden. Sie besteht aus zahlreichen Unternehmen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Ein junges Unternehmen des Accelerators ist das Downloadportal Pro.de mit integriertem Download-Organizer: dem Pro.de App Store für den Windows-PC.
Was bietet Dir pro.de?
Die Online-Plattform bietet kostenlose Downloads vielfältiger Software aus mehr als 100 Kategorien und Unterkategorien. Mit Covus Pro muss der PC-Nutzer nie wieder nach Software googlen – im Pro.de App Store findet er laut Unternehmensangaben alle Software an einem Ort. So kann er seine Software-Downloads auf einer zentralen Oberfläche steuern.
Nutzer können aus über 10.000 Titeln aus allen Bereichen wie z. B. Audio, Business & Finanzen, Grafik, Programmierung, Sicherheit, Spiele sowie Video- und Web-Tools auswählen. Die Einrichtung eines Benutzerkontos mit Benutzername und Passwort ist bei Pro.de nicht nötig. Das Unternehmen möchte so die höchste Usability für Kunden gewährleisten. Auf dem Portal sind neben zahlreichen Freeware-Titeln, die gratis, ohne Einschränkung der Funktionalität und ohne zeitliche Begrenzung nutzbar sind, auch kostenpflichtige Titel als Shareware- oder Demo-Version verfügbar. Hierbei besteht die Möglichkeit, die Software vor dem Kauf zu testen. Zudem kümmert sich die Covus Pro-Redaktion um die Auswahl, Tests, Beschreibung und Bewertung der unterschiedlichen Softwaretitel und hilft Kunden bei der Wahl des richtigen Programms. Nutzer von Covus Pro können selbst Pro.de-Redakteur werden und ihre genutzte Software bewerten.
Was ist das Besondere an pro.de?
Pro.de arbeitet proaktiv mit dem User zusammen, indem er Updates automatisch ausführt und jegliche Downloadsoftware in dem App Store sammelt. „Der Nutzer findet seine gesamte Software auf einer benutzerfreundlichen Oberfläche zentral verwaltet und nicht in den versteckten Tiefen der Windows-Systemsteuerung“, erklärt Tom Fuchs, Geschäftsführer von Pro.de. „Das Geschäftsmodell von Pro.de ist einfach, aber clever: Ist der Nutzer einmal akquiriert, verdient das Unternehmen mit jedem seiner Downloads mit, denn Software-Anbieter zahlen Klick-Provisionen für die Distribution. Außerdem kann über semantische Analysen jedem User individuell passende Software angeboten werden“, so Fuchs. Der Geschäftsführer von Pro.de, Tom Fuchs, führte mit einer ähnlichen Strategie das Portal winload.de von seinen Anfängen bis hin zu einem siebenstelligen EBIT.
Das Unternehmen hinter pro.de
Die Berliner Covus Gruppe ist Spezialist für digitale Marktplätze. Covus übernimmt seit über 10 Jahren den Aufbau der Internetportale und führt sie durch Online-Marketing und suchmaschinenoptimierte Domains zum Erfolg. Die Covus-Gruppe wurde 2003 von Sven Lubek gegründet und besteht aus Unternehmen mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Diese reichen von der Vermarktung und dem Vertrieb digitaler Güter, wie beispielsweise Freemium-Produkten, bis hin zur Unterstützung in den Bereichen Online-Marketing und Leadgenerierung. 2012 gründete Covus zusammen mit der ProSiebenSat.1 Group ein Joint Venture. Die Covus Venture GmbH ist ein Accelerator für Startups im Bereich Digital Commerce.
Aktuelle Crowdfunding-Kampagne auf seedmatch
Seit dem 27. Juni 2013 können Privatpersonen die Geschäftsidee von Covus Pro unterstützen und ab 250 Euro bei Seedmatch in das junge innovative Unternehmen investieren. Covus Pro möchte mit dem Crowdfunding bei Seedmatch in einem ersten Schritt 150.000 Euro einsammeln. Davon sind 100.000 Euro für die Entwicklung und den Betrieb des Portals Pro.de vorgesehen. Die restlichen 50.000 Euro sollen zur Reichweitensteigerung und zu einer verbesserten Auffindbarkeit diverser Software-Suchbegriffe verwendet werden. Die Unternehmensbewertung des jungen Berliner Unternehmens beläuft sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt auf 1.250.000 Euro.