Sieht man sich die Entwicklung der letzten Monate beim Startup YOUTAILOR an, könnte man meinen, dass nur noch der Name an vergangene Zeiten erinnert. Mit drei wesentlichen Punkten möchte eines der erfolgversprechendsten Startups im Internet einen Neustart wagen: Neupositionierung am Markt, größere Produktpalette und ein junges dynamisches Team um den neuen CEO Fred Klinkert.
Insolvenz als Neuanfang
Gleich zwei Mal hatte das Startup, das seine Maßhemden, Sakkos, Anzüge und Accessoires unter www.youtailor.de vertreibt, im letzten Jahr Insolvenz angemeldet. Im Sommer 2012 ging es zum ersten Mal zum Insolvenzgericht, als der Internetschneider durch fehlende Anschlussfinanzierungen ins Straucheln geriet. Mit dem Einstieg von Christian Heitmeyer, Präsident der Investmentgesellschaft PearlBay, konnte YOUTAILOR kurzfristig durchatmen. Jedoch verweigerten die Altinvestoren die Weiterfinanzierung, sodass letztendlich nur der erneute Gang zum Insolvenzgericht blieb. So wurde Anfang des Jahres der Weg frei, um mit der Neustrukturierung unter der Leitung des Brands4friends-Mitbegründers und Allyouneed.com-Erfinders Heitmeyer zu beginnen.
Frischer Wind im Kleiderschrank
www.youtailor.de bietet auf seiner Internetseite Maßbekleidung für Männer und Frauen. Als erster Schritt zum Neustart wurde die Produktpalette des Startups im Internet erweitert. Herren finden hier eine große Auswahl an Hemden, Trachtenhemden und Anzügen. Ebenso können die passenden Accessoires wie Krawatten, Manschettenknöpfe, Fliegen und Krawattennadeln erworben werden. Den Damen steht eine eigene Sektion mit Blusen und passenden Accessoires zur Verfügung. Angeboten werden hochwertige Stoffe in verschiedenen Mustern und Farben. In der Sale Sektion finden die Kunden ausgewählte Stücke mit Rabatten bis zu 70 Prozent. Anfang September will das Unternehmen durch ein moderneres Outfit und ein Neudesign der Internetseite verstärkter auf die Wünsche seiner Kunden eingehen. Dazu gehört ebenfalls der neue 3D-Konfigurator, der das Designen und Entwerfen der persönlichen Bekleidung noch einfacher macht. So wird jedes vom Kunden bestellte Kleidungsstück zu einem individuellen Einzelstück. Mit der neuen Internetpräsenz soll auch ein neues Firmenlogo eingeführt werden. Produziert wird nicht mehr in Asien, sondern direkt in Deutschland. Das macht die Vertriebswege einfacher und verkürzt zudem die Lieferzeiten.
www.youtailor.de – Mit neuem Team zurück auf dem Markt
Seit April 2013 hat sich das YOUTAYLOR Team dynamische Unterstützung ins Haus geholt. Trotz seines jungen Alters steht dem Startup mit dem 27-jährigen Fred Klinkert ein CEO mit viel Erfahrung vor. Erste Eindrücke sammelte er als Praktikant in Internetunternehmen wie Capgemini, KPMG, Ernst & Young und studiVZ Ltd. Nach einem kurzen Zwischenstopp bei Zalando wurde er Head of Marketing bei Payleven, um anschließend ins Managementteam von Glossybox einzusteigen. Nach einem Jahr als Manager des Global Venture Development bei Rocket Internet wechselte er als CEO zu YOUTAILOR. Hier hat er seit April die Umstrukturierung des Startups im Internet in seiner Hand und bringt viele neue Ideen ein, um dem Unternehmen einen frischen Touch zu geben. So arbeitet man mit einer Designerin zusammen und möchte in naher Zukunft eine eigene Modelinie auf den Markt bringen.