layzapp.com – schweizer Startup launcht Betaversion seiner Second Screen App in D und AT
Heute werfen wir wiedermal einen Blick in das benachbarte Ausland. Im schweizerischen Zug sind wir auf das Internet Startup Layzapp gestossen. Layzapp ist eine Second Screen App, deren Nutzen in der Aggregation und Bereitstellung von Zusatzinformationen zum aktuellen TV-Programm liegt. Die App erkennt das aktuelle TV-Programm durch Audio Recognition (Audioerkennung) und trägt dem TV-Zuschauer mittels eigens entwickelter Algorithmen Informationen aus dem Web und Social Networks zusammen, die anschließend auf dem Tablet angezeigt werden. Layzapp kann unabhängig vom aktuell laufenden Fernsehprogramm genutzt werden und eignet sich auch für den zeitversetzten TV-Konsum.
Second Screen App „Layzapp“ launcht Betaversion in Deutschland und Österreich
Jetzt wurde bekannt, dass das schweizer Jungunternehmen nach einem erfolgreichen Start der Beta-Version in seinem Heimatland Ende letzten Jahres, die gleichnamige Second Screen App nun auch in Deutschland und Österreich launcht. Ob aktuelle Spielergebnisse, Trailer oder Hintergrundwissen zu Schauspielern – Nutzer der Second Screen App erhalten interessante Zusatzinformationen zur Lieblingssendung in Echtzeit. Layzapp ist vorerst für Android- und iOS Tablets im Apple Store und Google Play Store erhältlich, die Smartphone App folgt laut Unternehmensangaben im Sommer.
Um den Austausch zum laufenden TV-Programm unter den Nutzern anzuregen, ist Twitter als Kommunikationsservice in der App integriert. Außerdem können bald alle Inhalte in den sozialen Netzwerken geteilt werden.
Werbetreibende und TV-Stationen profitieren von zielgerichteter Online-Werbung
Layzapp bietet darüber hinaus Werbetreibenden neue Möglichkeiten zu den bisherigen Werbeformen. Dem Zuschauer können nun personalisierte Online-Werbung, interaktive Elemente, Microsites und Informationen zu Wettbewerben zum optimalen Zeitpunkt zielgerichtet und passend zum TV Programm zugespielt werden. Außerdem sind TV-Stationen durch die Verwendung der App in der Lage, dank der Bereitstellung redaktioneller Inhalte die eigene Reichweite sowie das Unterhaltungsangebot auszubauen, anstehende Sendungen zu bewerben und Merchandising-Aktivitäten anzutreiben.

„Zuschauer wollen das Fernsehprogramm nicht nur passiv mitverfolgen, sondern mehr darüber erfahren, kommentieren und sich mit anderen Usern austauschen. Mit Layzapp ermöglichen wir dem User die aktive Auseinandersetzung mit dem TV Programm, egal ob zuhause auf dem heimischen Sofa oder beim Tatort schauen in der Stammkneipe. Wir möchten, dass die Zuschauer in Deutschland und Österreich mit Layzapp Spaß am interaktiven Fernseherlebnis haben werden“, so Lukas Hotz, Mitbegründer von Layzapp.