karibugames.com – Fachvortrag auf dem 7. „fvw Online Marketing Day“
Nun ist es schon fast wieder eine Woche her, als am vergangenen Mittwoch, den 7. Mai das Event „fvw Online Marketing Day“ der FVW Mediengruppe zum 7. Mal stattfand. Im Dorint Hotel an der Messe Köln trafen sich Experten und Entscheider besonders aus dem Bereich Online-Marketing zum Austausch über die neuesten Trends.
Ich möchte euch schwerpunktmäßig heute nähere Informationen zum Vortrag „Spielend zum Kunden – über Computerspiele neue Zielgruppen erreichen“ von Bernhard Krupka, Gründer und CEO des Magdeburger Start-ups Karibu Games, geben. Er hielt diesen im Rahmen der „Erfolgsfaktoren im E-Commerce“-Session und gab darin einen Einblick in die kreative Welt der markengeführten Casual-Games und deren Einsatzmöglichkeiten im digitalen Marketing.
Markengeführte Spiele von Karibu Games
Seit 2011 entwickelt das Magdeburg Start-up Karibu Games gemeinsam mit Unternehmen und Lizenzgebern wie Thomas Cook, Expedia, TUI oder dem spanischen Tourismusministerium markengeführte Spiele (brand-led Games). Ziel dieser Spiele ist es, dem Spieler unaufdringlich und auf unterhaltsame Weise die Botschaften einer Marke zu vermitteln und somit unternehmerische Marketingstrategien effektiv umzusetzen.
Spiele von Karibu Games lassen sich online via Website-Integration oder als Facebook-App sowie als Mobile App für iOS und Android bereitstellen. Im Front-End ermöglichen sie die Integration von Leader Boards sowie das direkte Sharen und Posten via Social Media. Im Back-End-Bereich erlaubt Karibu Games die volle Business Intelligence Plattformen-Integration sowie die Einbindungsmöglichkeit von E-Commerce-Modulen. So können Spieler Preise wie Coupons oder Discount-Voucher freispielen.
Nur noch wenige Tage bis zur offiziellen DFB-Spiel-App zur Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien
Aktuell arbeitet Karibu Games an der offiziellen DFB-Spiel-App zur Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. DFB Fan Run, ein Spiel im Endless-Runners-Stil, kombiniert ein beliebtes Spielprinzip mit realen Fußball-Schauplätzen und -Spielen. Es ermöglicht dem Spieler, die Qualifikationsphase der deutschen Nationalmannschaft spielerisch nachzuvollziehen. Die App wird ab 20. Mai sowohl im iTunes App-Store als auch im Google Play Store erhältlich sein. Ihr müsst also gar nicht mehr lange warten.